-
Weinen in Buchenwald (2024)
für Sopran-Solo
Text: Ilse Losa (1951)
Übers.: Isabel Remer
Noten: Weinen in Buchenwald
gefördert vom Landkreis Osnabrück -
simultan - Solo für 9 (2024)
Das Buch
164 Seiten / 21 x 21 cm / HardcoverFotografie - Maria OtteLayout und Gestaltung - Noel Raum
Wilde Rose, Neue Musik und KunstprojekteISBN 978-3-9822075-4-4mehr... | -
Perzina live! (2024)
Eine musikalische und performative Inszenierung der ehem. Klavierfabrik Perzina in Schwerin
für Ensemble
Gefördert vom Land NRW -
Auf der Suche nach Stille (2024)
Eine musikalisch-literarische Inszenierung der früheren Benediktiner-Abtei Kloster Cismar als Wandelkonzert
-
Alles hat seine Zeit (2024)
Ein Film zum Abschied des
Sigmund-Strecker-Museums
In Zusammenarbeit mit Ivo Tödtmann -
simultan - ein interaktivies computerspiel mit neuer musik (2023)
für
Frauenstimme, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Sopransaxofon, Posaune, Akkordeon und Soundpoesie
simultan - das spielmehr... | -
Spontan in Kirchen (2023)
Spontan-Konzerte in Deutschlands Kirchen
cello-solo-performance
Infos und Dokumentation von allen Kirchen
Ein Recherche-Stipendium der Kunststiftung NRW -
simultan - Solo für 9 (2023)
3 Tage unterwegs in Melle und Umgebung
Dokumentation: Zyklus von 33 Videos / Ivo Tödtmann
Gefördert vom Musikfonds
im Rahmen von Muh/sic, Neue Musik auf dem Lande -
Morgengrauen (2022)
für Tenor und Klavier
Text: Barbara Daiber -
Das rote Klavier (2022)
für Projektionen, Bassflöte und experimentelles Klavier
Co-Komposition: Angelika Sheridan -
Töne um Vergebung / Sons pour une demande en pardon (2022)
Das französische Cello / le violoncelle français
Zweisprachiges Buch
Töne um Vergebung / Sons pour une demande en pardon
Verlag Wilde Rose
ISBN 978-3-9822075-2-0 -
himmelwärts (2021)
für 4 Trompeten und 3 Posaunen
Uraufführung auf den Dächern der Altstadt von Osnabrück -
Das rote Klavier (2021)
wie die Natur Klavier spielt
Fotoband
Verlag Wilde Rose
ISBN 978-3-9822075-1-3 -
MASSEN (2020)
für
Klarinette/Bassklarinette, Gitarre, Klangobjekte, Fieldrecordings, Flügel, Synthesizer und Basssaxofon
Auftragswerk für das Cooperativa Ensemble Bielefeld -
KLANG-PASSAGEN (2019)
Ein musikalisches Kunstprojekt in der Osnabrücker City
für
4 Streicher, 4 Stimmen, 4 Bläser, 3 Percussionisten und einen Dirigier-Performer
Auftragswerk der Stadt Osnabrück -
5 SEEN (2018)
Co-Komposition mit Xu Fengxia
für
3 Frauenstimmen, 1 Männerstimme, Guzheng, Sanxian, Klarinette, Cello, Monochord, Klavier, Fragmentrecordings und Elektronik
Auftragskomposition des Landesmusikrates NRW -
7 Miniaturen (2018)
7 Miniaturen im Raum für Sopransaxofon
1. Rufe
2. tonepictures
3.weg blasen
4. zirkular
5. vertikal
6. liegend
7. Auf Knien -
Rufe (2018)
für Sopransaxofon
-
Nordischer Gesang (2018)
für Frauenstimme, Sopransaxofon, Violoncello, Elektronik und Trommel
-
WASSER - das sensible Chaos (2018)
für Frauenstimme, Sopransaxofon, Violoncello und Elektronik
Auftragskomposition für das bayrische Festival "kunst und gesund" 2018 -
Schräger Marsch (2018)
Interaktive Komposition und Performance
für Sopran, Streicher, Flöte, Klarinette, Altsaxofon, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug -
PlatzGestaltung (2018)
Interaktive Komposition, realisiert als bewegtes Klang-Bild auf einem Platz
- Hommage an Wassily Kandinsky -
für Streicher, Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba, Saxofon, Percussion -
listen! la valle risuona (2018)
Musikalische LandArt
für Bläser, Streicher, Percussion, Sängerinnen und Tänzer
Im Auftrag von MonteArte / Tessin / Schweizmehr... | -
RELATIONEN (2018)
Eine Raum-Komposition
für
Sopran, Sopransaxophon, Viola und Violoncello
Auftragskomposition des "ensemble xenon", Berlin -
comunicazione (2018)
Eine digital-analoge App-Komposition
für das Zusammenspiel von Vorgabe, Zufall und Improvisation
für beliebige Instrumente/Stimmen mit jeweiligen Laptops
Technische Realisation: Sebastian Lisken
Auftragskomposition des "ensemble xenon", Berlin -
KlangGestalten (2017)
Eine musikalische Konzeption
zur Konkreten Kunst
für Streichquartett
Gefördert vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und den Stiftungen der Sparkassen Osnabrück und Osnabrücker Land -
fliegend (2017)
Komposition für 3 Frauenstimmen
-
Wandelkonzert Bauernreihe Worpswede (2017)
mit 15 Stationen
für Frauenstimme, Trompete, Posaune, Saxophon, Streichorchester, Klavier, Schlagzeug und Tanz -
für cello (2016)
Zyklus von 24 Stücken
für Cello-solo - z.T. mit Performance-Anteilen
in beliebiger Auswahl und Reihenfolge zu spielen
Gefördert durch die Hanns-Bisegger-Stiftung -
tune X (2016)
Musikalisches Inszenierungs-Konzept
für Tanz, Gesang, Akkordeon, Violine, Cello, Kontrabass, Trompete, Sopransaxophon, Bariton-Saxophon, Posaune und Percussion
Im Auftrag der Hamburger HafenCity -
Musikalische Szenen (2016)
für inszeniertes Blechbläser-Ensemble
-
KlangGestalten (2016)
Eine musikalische Konzeption
zur Konkreten Kunst
für unterschiedliche Ensembles
Gefördert vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und den Stiftungen der Sparkassen Osnabrück und Osnabrücker Land -
Zug der Schrate (2016)
für Sopran, Violine, Cello, Sopransaxofon, Basssaxofon und Percussion
-
Der Wald als Partitur (2016)
DER WALD ALS PARTITUR
Eine spartenübergreifende Kollektiv-Komposition
für Stimme, Sopransaxofon, Basssaxofon, Violine, Cello, Fragmentrecordings
sowie Tanz und Textpoesie -
listen! (2015)
Musikalische LandArt
für Innenstadtbereiche von Osnabrück
mit 300 Mitwirkenden der Musik&Kunstschule
in 41 Ensembles und Soli
Gefördert von der Stadt Osnabrück und Musik 21 Niedersachsen -
DAS HAUS ALS PARTITUR (2014, 2015, 2016, 2017)
Musikalische Inszenierungen
von Gebäuden und Arealen
für Cello + Performance -
bielefelder SCHWÄRME (2014)
Eine Stadt als Soziales Kunstwerk.
Mit 800 Mitwirkenden aus 80 Vereinen inszeniert rings um den Obersee. -
5. DIAGONALE -neue musik festival (2013)
Thema: SCHWÄRME
Innovative Musik, Tanz, Kunst, Sprache, Sport und Wissenschaft.
300 Mitwirkende in 50 Projekten.
Oetkerhalle Bielefeld + Theater Gütersloh.mehr... | -
W. (2013)
für Mezzosopran und Cello
nach einem Text von Wolfgang Schlüter -
Die Nager (2012)
Komposition für
10 Finger auf klassischer Gitarre in wechselnden Positionen
Dauer: 11´40
-
Haus für Tuba (2012)
Komposition für
Tuba solo, Flöte, Klarinette, Trompete, Klavier und Schlagwerk
mit choreografischen Anweisungen
Im Auftrag des Landesmusikrates NRW
für das Projekt STATIONEN mit dem ensemble: hörsinn, Münster
-
zufallen (2012)
Raumkomposition für 21 MusikerInnen
Hommage an John Cage zum 100.
Im Auftrag der Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
-
Existence (2011)
für Butoh-Tanz und CelloPerformance
mit Minako Seki
-
RaumWandel (2011)
Inszeniertes Konzert für Cello und Chor
in 6 Sätzen
Im Auftrag des Chores Vox Varia Basel
-
Zyklon (2011)
Performance für geschleudertes Cello
und 5.1 Verstärkung
-
Silva.Musica (2011)
EINE WALDSINFONIE
Musikalische LandArt für
Streichorchester, Frauenstimmen, Saxofon, Schlagzeug und Tänzerin
Inszenierung und Komposition: Willem Schulz
Gefördert von der Oldenburgischen Landschaft
-
Hexentanz (2011)
für Tänzerin, Pauke, Saxofon, Posaune und Streicher
-
Abschied (2011)
für Saxofon, Streichorchester und Schlagzeug
-
Gesang (2011)
für Sopran-Saxofon
-
Durchstarten (2011)
für Sopran-Saxofon
-
Vision (2011)
für Sopran-Saxofon
-
3 Baustellenkonzerte (2010)
für großes Ensemble und Tanz
Im Auftrag der HafenCity GmbH, Hamburg
-
Cello solo und aktives Publikum (2010)
1. Spuren
2. Szene
-
Zirkular (2010)
Performance für kreisendes Cello
-
Schloß-Inszenierung (2010)
Musikalische LandArt
für mobiles Orchester und Tanz
Inszenierung und Komposition: Willem Schulz
Im Auftrag von Schloß Homburg
-
4. DIAGONALE (2010)
NEUE HEIMATKLÄNGE
Festival für Neue Musik mit 30 Formationen aller Genres
UNESCO-PROJEKT
Eine Veranstaltung der Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
gefördert vom Land NRW, dem Kulturamt Bielefeld und der Hanns-Bisegger-Stiftung
-
Cellialog (2010)
Duo für 2 Celli
mit Roland Graeter
-
Signal (2010)
für Posaune
-
In der Botanik (2010)
für 2 Frauenstimmen, Saxofon, Posaune und Baßklarinette
-
Hoch oben (2010)
für Sopran-Saxofon
-
Musik für ein Gebäude (2010)
für Streichorchester, Stimme, Posaune, Saxofon und Schlagzeug
-
à la capella (2009)
Die Capella hospitalis - ein soziales Konzert
mit 60 Mitwirkenden, inszeniert von Willem Schulz
Eine Veranstaltung der Capella hospitalis und der Cooperativa Neue Musik im Rahmen der Ausstellung „Das Bielefelder Gefühl" des Bielefelder Kunstvereins, gefördert vom Landesmusikrat NRW und der Sparkasse Bielefeld
-
Momente (2009)
für inszeniertes Streichquartett
Im Auftrag des Malé-Quartettes
Gefördert von der Hanns-Bisegger-Stiftung -
Weg gehen (2009)
Landschafts-Tanzperformance in Stationen
zum 100. Geburtstag des Widerstandskämpfers Adam von Trott zu Solz in Imshausen
in Zusammenarbeit mit Minako Seki und Ottmar Gendera
Eine Veranstaltung der Stiftung Adam von Trott, gefördert vom Hessischen Kultusministerium
-
peace in process I (2009)
Performance vor dem Berliner Reichstag in einem Feld von Friedensstelen von Volker Johannes Trieb
mit Minako Seki und Elias Cohen, Tanz sowie Nadim Helow und Willem Schulz, Musik
Im Auftrag des Museums und Parks Kalkriese
-
Wasser (2009)
RaumKlangInszenierung für Streichorchester
Im Auftrag des Festivals Violinale, Berlin, Heilig-Kreuz-Kirche
-
tune VIII / Finale (2009)
8. Musikalische LandArt für die Hamburger HafenCity
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburg
mehr... | -
bestiarium (2009)
Eine quasi-animalische Musikperformance mit Mitch Heinrich, Soundpoesie und Willem Schulz, Celloperformance
Für die Capella hospitalis in Bielefeld
-
cello digital (2009)
Cello im Dialog mit interaktiver Elektronik
gemeinsam mit Patrick von BortkewitschZum Kulturherbst Melle
-
kommen lassen IV (2009)
Cello im Dialog mit Feedback-Elektronik
gemeinsam mit Carsten Schneider und Suzanne Hensel
Im Auftrag des Tiefton-Festivals Berlin
-
Ahnungen nur - 3 Liebeslieder (2009)
nach Gedichten von Andrej Murasov
1. Mein Schweigen
2. Ahnungen nur
3. Die Nacht war eine andere
Für das JubiläumsFestival 20 Jahre Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
-
irgendwo (2009)
Liebeslied
mit einem Text von Willem Schulz
-
second sleep (2009)
Eine Produktion für Butoh-Tanz, Cello-Performance, Film und Rauminstallation
mit Minako Seki, Willem Schulz, Chan-Sook Choi und Jon Sik Shin
Für das Festival 50 Jahre Butoh im Radialsystem V, Berlin
-
spektral (2008)
multimediale Schlaglichter durch die Jahrhunderte
Christel Heermann / Film und Foto
Trio Dekadenz - Musik auf Hebebühnen
Claudio Vendramin - Pyrotechnik
tnl - Wasserleinwand
Ein Projekt zum 750 jährigen Jubiläum der Gemeinde Steinhagen
-
TENKAI - der Himmelweg (2008)
Butoh-Tanzperformance
Minako Seki - ButohTanz,
Willem Schulz - Cello, Piccolina, Performance -
ORION – muzyka miasta (2008)
eine Stadtmusik für Stettin
Solo für 10 (1998-2008):
70 musikalische Szenarien für Akkordeon - Cello - Altsaxophon - Posaune - Frauenstimme - Kontrabaß - Violine - Viola - Dirigent - SchlagwerkEin Auftrag des IX. Internationalen Open-Air Festivals Stettin, gefördert von der Gesellschaft für deutsch-polnische Zusammenarbeit
-
tune VII (2008)
7. Musikalische LandArt für die Hamburger HafenCity
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburg
-
7 Konzerte - musikalische LandArt (2008)
für eine Tänzerin, 2 Stimmen, Altsaxophon, Posaune, Didgeridoo, Schlagzeug und Streichorchester
7 Konzerte an 7 Orten im Rahmen des 4-jährigen Kunstprojektes: 7 Tore.
Kulturelle Interventionen in und mit der Landschaft am KulturGut Poggenhagen.
Komposition und Inszenierung: Willem Schulz
Eine Veranstaltung des KulturGutes Poggenhagen mit der Gartenregion Hannover, gefördert von der Kulturregion Hannover, der Nieders. Lottostiftung und dem Land Niedersachsen
-
DIAGONALE – neue musiknacht (2008)
künstlerische Leitung und Inszenierung der Veranstaltung mit 36 innovativen Formationen aller Genres am 09.09.06 in der Bielefelder Oetkerhalle
Im Auftrag der Cooperativa Neue Musik Bielefeld, gefördert vom Land NRW, der Bisegger-Stiftung und den Stadtwerken und dem Kulturamt Bielefeld -
all over III (2008)
eine Raum-Zeit-Konzeption für 30 Ensembles unterschiedlicher Genres
Im Auftrag der Cooperativa Neue Musik Bielefeld
-
TATUNTAT (2008)
Trio - Performance
mit Anna Bella Heinemann - SpontanPoesie, Markus Beuter - Laptop, Live-electronics, Willem Schulz- Cello-Performance
-
ferner gesang (2007)
18 musikalische Skulpturen für inszeniertes Streichquartett
Im Auftrag der Niedersächsischen SparkassenStiftung und derBaufirma Carl Schumacher, Wolfenbüttel
mehr... | -
tune VI (2007)
6. Musikalische LandArt für die Hamburger HafenCity
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburg
mehr... | -
Klang. Körper. Materie. (2007)
Trio-Performance
Gudrun Soujon (Tanz),
Franko Frankenberg (Schlagwerk/Elektronik),
Willem Schulz (Cello) -
auferstehen (2006)
Performance-Ritual zum Frühlingsanfang für Cello solo
in den Räumen der Capella hospitalis Bielefeld
-
tune V (2006)
5. Musikalische LandArt für die Hamburger HafenCity
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburg
-
Diagonale - neue musik nacht (2006)
künstlerische Leitung und Inszenierung der Veranstaltung mit 36 innovativen Formationen
aller Genres am 09.09.06 in der Bielefelder OetkerhalleIm Auftrag der Cooperativa Neue Musik Bielefeld, gefördert vom Land NRW, der Bisegger-Stiftung und den Stadtwerken und dem Kulturamt Bielefeld
mehr... | -
all over II (2006)
eine Raum-Zeit-Konzeption für 25 Ensembles unterschiedlicher Genres
Im Auftrag der Cooperativa Neue Musik Bielefeld
-
pointiert (2006)
dezentrale Orchesterperformance
anläßlich der Wiedereröffnung des Bielefelder Theaters.
im Auftrag des Bielefelder Philharmonischen Orchesters
-
Double (2006)
Musik zu einer TanzTheaterProduktion nach Ideen von Antonin Artaud
Ein Projekt von Ismael Ivo & Company mit dem Theaterlabor Bielefeld.
In Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger und Elektroniker Karl Godejohann
-
berührungen (2005)
Performance für cello solo
in den Räumen der Capella hospitalis in Bielefeldmehr... | -
Jan und das Gras (2005)
eine Schöpfungsgeschichte
Musik zu einem Figurentheaterprojekt
mit dem Krokodiltheater, Regie: Stefanie Hattenkofer -
listen BI (2005)
concerto grosso generatioso
Musikalische Inszenierung in der Bielefelder Innenstadt
mit Formationen verschiedener Genres und Generationen
Auftragswerk der Stadt Bielefeld im Rahmen der City - Offensive
"Ab in die Mitte" 2005mehr... | -
tune IV (2005)
Musikalische LandArt
4. Musik für die Hamburger HafenCity
im Auftrag von "über Normal Null", Büro für Kunst und Kultur in der
Stadtentwicklung, Hamburgmehr... | -
Bausinfonie II (2005)
Kulturbahnhof Wolfenbüttel
für Koloratursopran, 8 Posaunen, 4 Schlagzeuger, 9 Arbeiter mit Baumaschinen und 1KranIn Zusammenarbeit mit der Carl Schumacher GmbH, Wolfenbüttel und den 5elf Architekten, Hannover
mehr... | -
... entbrannt... (2005)
Sinfonie für einen Platz, Musik, Feuerwerk und Licht
für 5 Solostimmen, Saxophon, Akkordeon, Streichquartett, E-Bass, Kirchenorgel, MikroNoising, Steeldrums, Metalle, große Trommel, Drumset, Live-Elektronik, Sample-Schlagzeug sowie komponiertes Feuerwerk und Licht
Im Rahmen der "ab in die Mitte" -Veranstaltungen von Bad Laermehr... | -
Verdichtung und mechanische Auflockerung (2004)
für Sopran, 8 Posaunen, 4 Schlagzeuger, 9 Arbeiter mit Baumaschinen und 4 Radlader
in einer Architektur von 25 Absetzmulden (Konzeption: 5elfArchitekten, Hannover)
Kompositionsauftrag des Staatstheaters Braunschweig für die FESTLICHENTAGENEUERMUSIK 2004mehr... | -
24 Stunden Lohne (2004)
Portrait einer Stadt in Form eines Diaporamas und eines Hörstücks
Mit der Fotografin Maria Otte, im Auftrag der Stadt Lohne
-
lilie (2004)
4 musikalische Choreographien in einem ehemaligen Kloster in Lilienthal
mit dem Ersten Improv. Streichorchester und der Tänzerin Gudrun Soujon,
im Auftrag der Künstlergruppe „Kunstlilien" -
tune III (2004)
3. Musik für die Hamburger HafenCity - Musikalische LandArt
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburgmehr... | -
port-able I (2004)
eine musikalische LandArt im Piesberger Hafen / Osnabrück
Anläßlich der Verwandlung des großen Steinbruchs und der Mülldeponie in ein
Bundesgartenschaugelände wird dies Projekt jährlich mit wechselnden DuopartnerInnen realisiert.
2004 mit Franko Frankenfeld, Elektronik. -
DIAGONALE - neue musik nacht (2004)
künstlerische Leitung und Inszenierung der Veranstaltung mit 25 innovativen Formationen
aller Genres am 02.10.04 in der Bielefelder Oetkerhalle
Im Auftrag der Cooperativa Neue Musik Bielefeld, gefördert vom Land NRW, der Bisegger-Stiftung und der Sparkasse Bielefeldmehr... | -
Haut. Salz. Körper. (2004)
für Frauenstimme, Streichquartett, Klarinette/Baßklarinette, Schlagzeug und Elektronik
in Zusammenarbeit mit Gregor Zöllig und dem Osnabrücker Tanztheater
sowie den bildenden Künstlerinnen Hiltrud Schäfer und Elisabeth Lumme
Auftragskomposition der Nussbaum-Gesellschaft zum 100. Geburtstag des jüdischen Malers Felix
Nussbaummehr... | -
Tantalus, mon ami (2003)
CoKomposition von Gerd Lisken + Willem Schulz für 4 komponierte und 4 improvisierende Stimmen/Instrumente
-
tune II (2003)
2. Musik für die Hamburger HafenCity - Musikalische LandArt
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen sowie Tanz
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburgmehr... | -
wellen-sinfonie (2003)
Komposition für crossover-Ensemble, Architektur, Feuerwerk und Licht
für 5 Solostimmen, Saxophon, Akkordeon, Streichquartett, E-Bass, Kirchenorgel, MikroNoising,
Steeldrums, Metalle, große Trommel, Drumset, Live-Elektronik, Sample-Schlagzeug sowie komponiertes
Feuerwerk und Licht
Uraufführung: 20.+21. September 2003 auf dem Rathausplatz in Herford
Auftragswerk der Stadt Herford mit Unterstützung des Landes NRW und zahlreicher Sponsorenmehr... | -
KlangGewebe (2003)
für 3 Live-Elektroniker und 4 Frauenstimmen
Eine KlangRaumKomposition für das Historische Museum Bielefeld zur Thematik der Industrialisierung in der Leinenweberei
Eröffnungsveranstaltung von „ab in die Mitte" Bielefeld 2003:"textur 21" -
zeitlebens (2003)
Musik für Tanztheater mit elektrifiziertem Cello und Live-Elektronik
Zusammen mit dem Elektroniker Franko Frankenfeld für das Osnabrücker Tanztheater Stakkato,
Regie: Erneste Junge -
Lichtfenster (2003)
Trio für DiaporamaProjektion, Tanz und Cello in Bewegung
Mit Erneste Junge, Tanz und Maria Otte, Projektion -
Hörsäule Babylon (2002)
eine Klanginstallation zum Thema Dialog
Beitrag zu einer Wanderausstellung der Fotografin Maria Otte
-
Heimat Ohneziel Namenlos (2002)
Musik für Tanztheater
Tanzstück an drei Stationen: Emmatheater - Felix-Nussabaum-Museum - Innenhof
Auftragskomposition für die Städtischen Bühnen Osnabrück, Tanzensemble - Ltg. Gregor Zöllig
-
simultan (2002)
Solo für 11 (77 musikalische Szenarien)
Stadtmusik für ZürichAuftragswerk der IGNM Zürich (Intern. Gesellschaft für Neue Musik)
mehr... | -
listen (2002)
musikalische LandArt
Inszenierung der 3 km langen Seepromenade in Zürich
Kompositionen für 350 MitspielerInnen in 37 Formationen: Soli, Ensembles, Orchester und Chöre
Auftragswerk der Kantonsschule Küsnacht/Schweizmehr... | -
tune I (2002)
Musik für die Hamburger HafenCity - ein musikalisches LandArt Projekt
Orchester-Performance mit dem Ersten Improvisierenden Streichorchester und GastmusikerInnen
im Auftrag von „überNormalNull", Büro für Kunst und Kultur in der Stadtentwicklung, Hamburgmehr... | -
KAMIKAZE (2002)
mit dem Theaterlabor Bielefeld und dem Theater Kontrapunkt, Düsseldorf
Auftragskomposition der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRWmehr... | -
ATHÎ - Der einsame Baum (2002)
Tanz-Musik- Performance
mit Tchekpo Dan Agbetou - Tanz, Willem Schulz - Cello, Arsène de Souza - Talking-Drum
Aufführungen in Bielefeld, Paris, Berlin, Potsdam, Düsseldorf, Prag, München und weiteren Städten.mehr... | -
Stadtsinfonie (2001)
KlangRaumKomposition auf dem Marktplatz Osnabrück
für 3 Schlagzeuger an Stahlkolossen, Kirchenglocken, Orgel durch geöffnete Kirchentüren, Blechbläser vom Turm,
Streichquartett hinter Glas und eine musikalische Figurenszenerie in 12 großen Rathausfenstern: 1 Hip-
Hop-Rapper, 1 Saxophonistin, 1 afrik. Trommler, 1 Akkordeonistin, 1 Flötistin, 3 Frauenstimmen, 1 E-Bassist, 1 Percussionist und
Türenknarrer, 1 Live-Elektroniker und 1 Posaunist
Auftragswerk der Stadt Osnabrück mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land
Weitere Realisationen in Gütersloh, Lemgo (mit integriertem Feuerwerk von FlashArt) und Bielefeldmehr... | -
midi (2001)
für Violine solo
für Iona Manz
-
Auf Dem Weg (2001)
für Cello solo
für K.F. Daiber
-
Rufe. Stille. (2001)
für Sopran, Flöten, Akkordeon und Schlagwerk
für das Ensemble reflexion K zum Holocaust-Thema
-
Das Geisterschiff (2000)
Theatermusik
Eine Produktion mit dem Vulkan-Theater, Bremen
-
poesia momentale (2000)
der unaufhörliche Sprung ins Jetzt
Spontane Poesie und Musik inspiriert von Schrift und Sprache im Alltag einer Stadt
Mit Mitch Heinrich / Soundpoesie und Marcello Monaco / Regie
Ein Projekt des niedersächsischen Bücherfrühlings 2000 -
bodenSINNphonie (2000)
Eine Raumkomposition zum Thema Boden
für Tuba, Baritonsaxophon, Stimmen, Trommeln und Schlagwerk, Frontlader und Kipphänger, Hexler, Ramme,
Rüttelplatte, Stemmhammer, Flex, Erdhammer, Mischmaschine, Schaufeln und Schubkarren, Erdcontainer, Sande,
Kiese und Steine, Straßenreinigungsfahrzeug und Dirigent
Auftragskomposition der OBE 2000 für die Eröffnung der EXPO in Westniedersachsen sowie 4 Aufführungen
auf dem EXPO-Gelände in Hannover in Zusammenarbeit mit GALA-Bau, Lingenmehr... | -
Stimmbrüche (2000)
Inszenierung eines Hamburger Kanals mit 30 MusikerInnen und KünstlerInnen
Im Auftrag von „Il Canto del Mondo“ für das Projekt „Gesänge auf den Wassern“, Canto Sommer 2000 Hamburg
-
cellakk (2000)
3 sätzige Komposition für Violoncello und Akkordeon
Auftragskomposition für das Projekt „Heimat Kunst", initiiert vom Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Für Jessica Kuhn und Mirjana Petercol -
Der Boden tut sich auf (1999 / 2000)
Performance für Tanz, Cello, Synthesizer, Perc. und Klanginstallation
Mit dem Tanztheater Stakkato und Franko Frankenberg
Im Auftrag der OBE 2000 : „Faszination Boden", Registriertes Projekt der EXPO 2000 -
Station I, J, K (1999)
3 Stücke für Baßklarinette und Männerstimme
Auftragskomposition für die Erich--Maria-Remarque-Friedenspreisverleihung 1999
-
fMz 80 (1999)
für Cello - Solo
für R.
-
M. (1999)
Trauermusik für Sopran und Orgel
-
petite rose (1999)
für Akkordeon - Solo
für Barbara
-
RUFE (1999)
für Cello und Akkordeon in Distanz
-
Skulpturen (1999)
8 Objekte für Klavier
Auftragskomposition für den Meller Kulturherbst ´99
für Gaswan Zeriklymehr... | -
arche nova (1998)
Eine Kunstkarawane mit 100 Mitwirkenden 1Monat unterwegs in 20 Städten aus Anlaß des 350jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens
Ein Projekt von Willem Schulz und Marcello Monaco im Auftrag des Landkreises Osnabrück, gefördert von zahlreichen Sponsoren und Kommunen , dem Land Niedersachsen und dem Fonds Soziokulturmehr... | -
Solo für 5 (1998)
35 Solokompositionen für Akkord., Soundpoesie, Posaune, Steptanz und Sopransax.
Auftragskomposition für das Euregio-Festival 1998
-
3 KlangZeit (1997)
Komposition für gemischten Chor
I Stimmung Gelb, II Textverarbeitung Grün, III Ducato Schrii Metallic
-
RARA (1997)
Raumkomposition für Sopran, Mezzosopran, Sopransaxophon und Klarinette
Ein Auftragswerk für das Afrika-Festival Osnabrück
-
z.Z. (1997)
Ein KlangZeit-Projekt in den Botanischen Gärten von Bielefeld und Osnabrück mit 50 Mitwirkenden
Auftragswerk der Stadt Bielefeld
-
Odyssee (1996 / 1997)
Eine Busreise zu 13 Orten: Kunst in den Spuren einer Region
Ein Projekt zusammen mit dem Regisseur Marcello Monaco, gefördert vom Land Niedersachsen
mehr... | -
Achtung : Lautstelle (1996)
1 Tag mit dem Cello allein in einer kleinen Stadt
Gefördert vom Land NRW und der Stadt Enger
-
Melle, 20.8.96 (1996)
1 Alltag in Bild und Ton eingefangen / Diaporama
In Zusammenarbeit mit der Fotografin Maria Otte, gefördert vom Land Niedersachsen und der Stadt Melle
-
A & O (1996)
Komposition für Akkordeon und Orgel
mehr... | -
ting II (1995)
Spiekeroog - Musik für eine Insel : 7 Konzerte an 7 Orten zu 7 Zeiten
Orchester-PerformanceGefördert vom Land Niedersachsen und der Kurverwaltung Spiekeroog
mehr... | -
Ländliche Sümpfonie (1995)
Raumkomposition für Landmaschinen u.a. provinzielle Klänge
Gefördert vom Land Niedersachsen und der Stadt Melle
mehr... | -
presto infernale (1995)
Raumkomposition für Percussion, Bläser und Streichorchester
Für die Gruppe Touch of Noise und Das Erste Improvisierende Streichorchester
-
zwischen stein (1994)
Raumkomposition für Jugendorchester
Gefördert vom Landesmusikrat Niedersachsen
-
ting I (1994)
Osnabrück - Musik für eine Stadt : 7 Konzerte an 7 Orten zu 7 Zeiten
Orchester-Performance anläßlich des Felix-Nußbaum-JahresGefördert von der Ernst Strassmann Stiftung in der Friedrich Ebert-Stiftung,, dem Land Niedersachsen, dem
Deutschen Musikrat und der Stadt Osnabrück -
Klangstraße (1993)
Interaktive elektronische Raum- und Klanginstallation
Auftragsarbeit für das KlangArt - Festival in Osnabrück
-
Straßenmusik, Stadtmusik, Landschaftsmusik (1993)
Landesjugendmusikcamp NRW
Leitung im Auftrag des Landes NRW
-
befremdend nah (1993)
Tanz- und Musikperformance zum Thema Fremdenhass
Duo mit der Tänzerin Erneste Junge
-
Ophelia (1992)
Theatermusik
Gefördert durch das Land NRW und die Stadt Bielefeld
-
Vision nachts (1991)
7 Stunden Musik und Tanz von Dämmerung zu Dämmerung in der Kirche
Auftragswerk des Ev. Kirchentages in Dortmund
-
silva musica (1991)
Klang, Bewegung, Objekte im Dialog mit Natur und Architektur
Realisiert im Derneburger Wald mit der Universität Hildesheim
-
Libelle (1991)
Stadtperformance für ein mobiles Abtastensemble
Auftragsarbeit für das KlangZeit-Festival Wuppertal
-
Metamagicum (1990)
Theatermusik in den Katakomben der Bielefelder Sparrenburg
gefördert durch die Stadt Bielefeld
-
Sokrates macht Musik (1990)
Stück für 1 Maler, 1 Musiker, 1 Tänzerin (Musik)
-
Moment mal (1989)
3. Osnabrücker Stadtmusik
Ein Stadtmusikspiel mit dem AugenblickAuftragswerk der Stadt Osnabrück
-
motion (1988)
Komposition für 4 CellistInnen in Bewegung
-
Atem (1988)
2. Osnabrücker Stadtmusik
Eine multimediale Großflächenkomposition für 70 Mitwirkende und TonbandAuftragswerk der Stadt Osnabrück
mehr... | -
gestrichen (1987)
1. Osnabrücker Stadtmusik
Ein Orchester 16 Stunden in der Innenstadt
Auftragswerk der Stadt Osnabrück -
L’Ardèche; Küss mich; Zrirr (1985 - 1990)
Stücke für Streichorchester
-
Rost (1985)
Theatermusik