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Wintermusik
Das Trio Dekadenz nimmt die Einladung, in der imposanten neu gebauten Thomaskirche Bielefelds ein Konzert zu geben, als Herausforderung, sie in all ihren Räumlichkeiten musikalisch "auszuleuchten":
Sakristei, Foyer, Küche, Büro, Aufbahrungsraum, Jugendraum, Tagungszentrum und natürlich den Kirchenraum.
Dies mit Improvisation, klassischen Liedern, Performance und kabarettistischen Einlagen.Anke Züllich-Lisken - Sopran, Violine, Monochord
Gerd Lisken - Tasteninstrumente, Stimme und Percussion
Willem Schulz - Violoncello -
Maria von Bismarck - Lesung
Wolfgang Loos - Lesung
Willem Schulz - CelloZum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer
Brautbriefe 1943 - 1945
Aus dem Briefwechsel zwischen Maria von Wedemeier und dem inhaftierten Dietrich Bonhoeffer. -
DIAGONALE - neue musiknacht
Nach der sehr erfolgreichen Diagonale 2004 wird es im Biennale - Rhythmus nun eine Diagonale 2006 geben.
Am 9. September werden sämtliche Räumlichkeiten der Bielefelder Oetkerhalle von 20 bis 02 Uhr von ca. 25 Ensembles verschiedenster Genres bespielt. Alle verbindet, dass sie nach neuer Musik suchen, jedes in seiner Art.
An diesem Abend wird die Diagonale 2004 reflektiert. 4 Filme mit verschiedenem Blick sind entstanden und illustrieren auf ihre Weise den einzigartigen Ansatz dieser Veranstaltung.
Willem Schulz diskutiert mit dem Publikum über Erfahrungen sowie Ideen und Visionen für die kommende Diagonale 2006. -
Eine Produktion des Krokodil Theaters
Spiel Hendrikje Winter
Livemusik Willem Schulz
Regie Stefanie Hattenkofer
Technik Max SchaetzkeOrt: Figurentheater Alte Fuhrhalterei, Osnabrück
Kartenvorbestellung: 0541 / 3356914 -
Cello solo performance
Eine kleine Krankenhauskapelle stirbt jahrelang vor sich hin, bis sie in einem wunderbaren Kraftakt eines Vereins von engagierten Menschen zu einem wahren Kunststück mutiert, der Capella Hospitalis. Anfang 2005 bespielte Willem Schulz dieses Gebäude mit seinem Cello in einer Raumperformance : berührungen.Die Resonanz der Besucher war groß. Bilder vom Aufbrechen des Lebens aus dem Toten wurden wach. Die Veranstalter fragten nach einer Wiederholung. Hieraus entstand die Idee, dieselbe Performance alljährlich am Abend des Frühlinganfangs zu spielen: ein musikalisches Ritual der Erneuerung.
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Nachtansichten
Bielelder MuseumsnachtChristiane Kumetat, Osnabrück - Violine
Susanne Schulz, Berlin - Violine
Johanna Geith, Detmold - Viola
Willem Schulz, Melle - Violoncello -
Osnabrück lädt in diesem Jahr alle Hansestädte zum 650. Hansetag ein.
Zu diesem Anlaß wird die Stadt eine umfangreiche Kulturnacht veranstalten. Willem Schulz wurde beauftragt, mit einer Produktion einen Höhepunkt auf dem zentralen Marktplatz zu inszenieren.Eine Sinfonie für Architektur, Crossover- Ensemble, Feuerwerk und Licht.
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Im Rahmen des Festivals "Klang & Struktur" vom 16.- 18. Juni 2006 wird an den 100. Geburtstag der Improvisationspionierin Lilli Friedmann erinnert.
Konzerte, Filme und Gepräche u.a. mit Sofia Gubaidulina, Barbara Heller, Hartmut Kapteina, Matthias Schwabe, Ex Tempore und Dekadenz. -
Stationen VNeue Musik aus NRW
Der Klang des Bedingungslosen GrundeinkommensSieben Konzerte vom 26. April – 7. Mai 2022DORTMUND – 26. April 2022 – Di 19:30 Uhr, Heliand-Kirche – Westfalendamm 190KÖLN – 27. April 2022 – Mi 20 Uhr, Alte Feuerwache – Melchiorstr. 3ESSEN – 28. April 2022 – Do 19:30 Uhr, Weststadthalle – Thea-Leyman-Str. 23DETMOLD – 29. April 2022 – Fr 19:30 Uhr, Alte Schule am Wall – Paulinenstr. 19MÜNSTER – 1. Mai 2022 – So 17 Uhr, Musikhochschule Münster – LudgeriplatzBIELEFELD – 4. Mai 2022 – Mi 20:30 Uhr, Bunker Ulmenwall – Kreuzstr. 0AACHEN – 7. Mai 2022 – Sa 20 Uhr, Klangbrücke Aachen – Kurhausstr. 1Das Bedingungslose Grundeinkommen galt als politisch tot, bis die Pandemie aufzeigte, welche Untiefen und Verwerfungen den bundesdeutschen Sozialstaat prägen. Seither fristet es im politischen Diskurs ein thematisches Guerilla-Dasein. Es gibt auch eine ästhetische Seite des Themas: Künstlerinnen und Künstler haben in ihren Werken seit dem 20. Jahrhundert Ideen zur Zukunft der Arbeit, zur sozialen Gerechtigkeit und zu einem Grundeinkommen reflektiert und weiterentwickelt. Und Soziologen und Philosophen diskutieren die Auswirkungen eines Bedingungslosen Grundeinkommens auf die Gesellschaft und ihre Kultur. Eine Rezitatorin und ein sechsköpfiges Schlagzeug-Ensemble führen durch musikalische, soziologische, philosophische und märchenhafte Auseinandersetzungen mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Durch die Zusammenarbeit von acht Gesellschaften für Neue Musik aus NRW kommt die anregende Parforce im April und Mai 2022 in sieben Städte. Höhepunkt des Programms ist eine Uraufführung von Oxana Omelchuk für Schlagzeug-Ensemble mit Rezitatorin. Musik und Texte beziehen sich facettenreich auf das Bedingungslose Grundeinkommen; ein Thema, das aus dem Kulturleben nicht mehr verschwinden wird.
WERKE von Dieter Schnebel, Howard Skempton, Louis Andriessen, Jessie Marino unnd Oxana Omelchuk (UA)Mit Renate Fuhrmann, REZITATIONSidney Jaffe, Shiau-Shiuan Hung, Felix Feßke, Steffen ThormählenThemistoklis Kandalepas, Yukinobu Ishikawa, SCHLAGZEUG
Koordination: Rie Watanabe
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Balkonkonzert
mit dem
Cooperativa Ensemble
Walpurgishof, EssenSonntag, 30. Juni, 16 Uhr
Eine experimentelle Vertikal-InszenierungKonzept und Leitung: Katharina Koenig