Spontan in Kirchen

Leipzig

St.Nikolai

03.11.2023
Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

Leipzig

« zurück

St. Nikolai in Leipzig  /  ev.

offen 

Diese zentrale Kiche ist von Besuchern offensichtlich begehrt und man hat Regeln und Strukturen installiert, um "dem Herr zu werden".

Ich werde von Orgelmusik empfangen. Führungen werden angeboten. Auch eine Orgelführung des Nikolaikantors, der ich mich gerne anschließe.

Beim genauen Hinhören auf die Klangentfaltung seines ersten Stückes von Edward Elgar fällt mir auf, wie über der "gemeinten", weil notierten Musik ein eigener Bereich sich chaotisch tummelnder und crashender Obertöne zu hören ist. Dies ist in vielstimmiger Musik natürlicherweise immer so, da jeder einzelne Ton ja seine mitschwingenden Obertöne hat und diese sich bei mehreren gleichzeitigen Tönen wild beißen. Da wir aber kulturell geschult sind, mit unserem Bewußtsein dem Notentext zu folgen, nehmen wir diesen Obertondschungel nicht bewusst wahr. Die Orgelpfeifen mit ihren gradlinigen Tönen haben sie mir in diesem Moment allerdings sehr deutlich zu Gehör gebracht.

Die über die gesamte Emporenbreite voluminöse Orgel von Ladegast und Eule hat 102 Register, 5 Manuale + Pedal und unzählige Pfeifen, die sowohl nach unten wie nach oben an menschliche Hörgrenzen gehen.



Eine weitere Besonderheit: das Design und die Technik des Spieltisches wurde von der Fa. Porsche gestaltet und gesponsert: der Organist als Porschefahrer!

Für mich gibt es keinen Freiraum, an diesem Tag zu spielen. Über eine Anfrage beim Pfarrer könnte das aber möglich sein, wie mir versichert wurde. 

 

zum Seitenanfang