-
SKULPTUREN
8 objekte für klavier (1999)
1. urbane TRäume
2. kandinsky
3. tempo 100
4. lullaby or not 5. 1` alltag
6. im cockpit
7. kogata no zo
8. um 0
jan gerdes - klavier
jasper klein - ton und aufnahmeleitung
mathis scholz & moritz stern - video + licht
gefördert durch die kunststiftung nrw
aufgenommen im theater gütersloh 2022 -
ferner gesang
für Streichquartett (2007)
01 - weit
02 - ZEN
03 - caravan
04 - Raster
05 - feuer
06 - verdichten
07 - Frühlingslied
08 - haut
Arminio-Quarett
Andres Ramirez-Gaston, Violine
Johanneke Haverkate, Violine
Friedemann Jörns, Viola
Max Gundermann, Cello
Produktion: Dominik Prager
gefördert durch die Kunststiftung NRW -
Töne um Vergebung
das französische Cello
Lesung mit Musik
Eine "Nachkriegsgeschichte" mit musikalischen Intermezzi auf dem Cello.
Haus Heckmanns
Meierstr. 53, Herford
Anmeldung: jjheckmanns@web.de -
Töne um Vergebung
das französische Cello
Lesung mit Musik
Eine "Nachkriegsgeschichte" mit musikalischen Intermezzi auf dem Cello.
11. Februar 2023, 19 Uhr
Empfang 18 Uhr
Haus Prior
Leerbachstr. 14
60322 FrankfurtAnmeldung: manfred.prior@meg-frankfurt.de
-
2. Taunus-Kunst-Triennale
Das Cello im Dialog mit der Kunst
willem schulz - cello-performance -
Im Rahmen der Konzertreihe mit freier Improvisation
KLANGFENSTER
im Kunstraum Hase 29
kuratiert von
Shabnam Parvaresh
Gudula Rosa - Bassblockflöte
Joachim Raffel - Percussion + Stimme
Willem Schulz - Cello + Performance -
VIDEOdie nacht war eine anderefür Mezzosopran und Klavieraus: 3 Liebeslieder2009
mit Gedichten von Andrej MurasovEdith Murasova - MezzosopranJan Gerdes - KlavierHier der Link: -
Marienklage / Pianto della Madonna
Claudio Monteverdi
1567-1643Sonja Hallmann-Groth - GesangAndreas Opp - CembaloRudolph Kremer - TextausdeutungWillem Schulz - Basso continuo und Cello-Improvisationen
Claudio Monteverdi schuf mit der Marienklage ein revolutionäres, hochemotionales Meisterwerk, das die Musik radikal veränderte. Er benutzt nicht mehr die strengen, wohlklingenden Kompositionsformen der Renaissance, stattdessen vertont er die Empfindungen und Emotionen und setzt sich dabei über die alten Kompositionsregeln hinweg. Mit dieser neuen, ausdrucksstarken Kompositionstechnik konnte Monteverdi die Gefühle der Sänger ausdrücken und hochdramatische Szenen entwickeln. So auch hier: Maria mit dem toten Jesus auf ihrem Schoß. Sie klagt, schreit und hofft. -
Benefizveranstaltung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe
auferstehen XIX
cello solo performance
Im Sinne des Frühlingsanfangs eine musikalische Reflexion des Vergangenen und eine Vision des Neuen. Ein raumgreifendes künstlerisches Ritual, das nun zum 19. Mal stattfindet.Hier der Link zu den 15 Szenen, die am 20. März 2020 statt der Live-Veranstaltung in der Capella aufgenommen wurden:
https://www.willemschulz.de/Online/745/cello-performance-auferstehen
Kamera und Schnitt: Manfred Pomorin
Ton: Marcus Beuter -
Frankfurter SymposiumMUSIK & INKLUSION24.+25.03.23
Zur Eröffnung:
Performance mit dem Ersten Improvisierenden StreichorchesterE.I.S. -
Ausstellung mit Werken von
Jürgen HeckmannsFinissage mit Cello