Bad Segeberg
Marienkirche
Marienkirche in Bad Segeberg / ev.
offen
Der Zufall schreibt die schönsten Geschichten!
Als ich vor der Kirchentür stehe, empfängt mich das Schild: "Tritt ein! Die Kirche ist offen."
So willkommen zu sein, fühlt sich sofort besonders an. Gerade will ich die Tür öffnen, da stehen drei Damen und ein Herr neben mir: "Wollen Sie Musik machen?" Ich: "Ja, genau das hatte ich gerade vor." "Wie schön, dann kommen wir mit rein!"
Im klaren Innenraum dieser Predigerkirche ist mein Platz keine Frage - vorne rechts - und ich spiele sofort los, animiert durch die Zuhörenden, die offensichtlich begeistert sind von meinen Tönen und der Überraschung, in ein quasi privates Konzert geraten zu sein. Ich merke, dass ich eine Musik für ihre Ohren spiele, aus dem klassischen langsam ins Freiere öffnend.
Wir kommen ins Gespräch, ich erzähle über mein Projekt und auch über die Geschichte des französischen Cellos. Da tritt ein französisches Paar ein, als hätte die Geschichte sie gerufen! So spiele ich auch noch für sie.
Alle wollen das Buch "Töne um Vergebung" kaufen und ich hole die letzten 5 Exemplare, die ich noch in meinem Wohnmobil liegen habe. Für die Klavierlehrerin zusätzlich mein Buch "Das rote Klavier".
Eine Zufallsbegegnung voller Freude!
Draußen - und das passt dazu - eine Jesus-Skulptur in wunderschön entspannter Haltung.