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Die Geschichte des französischen Cellos gibt es jetzt alszweisprachiges Büchlein!Zum Umdrehen.
Übersetzung: Brigitte Glaser-BoeckerÜbersetzung Prolog: Marie-Claude FlüggeGestaltung: Beate Freier-BongaertzHerausgeber: Wilde Rose e.V.ISBN 978-3-9822075-2-0Gefördert vom Landkreis Osnabrück14 € + 2,50 € VersandBestellungen an: willemschulz@t-online.de -
Ein Interview-Video zu dem Thema
Töne um Vergebung - das französische CelloLink:„BunkerCast“, der Podcast aus dem Bunker Ulmenwall, Bielefeld.Frank Ay im Gespräch mit Willem SchulzIn dem BunkerCast unterhalten sich in unregelmäßigen Abständen verschiedene Moderator:innen aus dem Umfeld des Bunker Ulmenwall locker mit spannenden Künstler:innen aus Jazz, Pop, Kunst und Slammerszene, und beleuchten dabei ihre aktuellen Projekte, ihre Herangehensweise an ihre Kunst, ihre kreativen Prozesse und den Alltag dazwischen.Willem Schulz - Sein Cello war Kriegsbeute, und als Kind hat er das Instrument von seinem Vater bekommen. Nun hat er nach den Ursprüngen seines Cellos gesucht, und über diese Geschichte mit Frank Ay gesprochen, und während dieses Zusammentreffens, welches nur Tage nach dem Ausbruch der Krieges in der Ukraine stattfand, das Cello auch gespielt. -
Das Erste Improvisierende StreichorchesterStreichzüge ums WiehengebirgeSommertourMusikalische LandArt und Friedenskonzerte21.07.2022 , 16:00 UhrCafé Waldkristall, Hüllhorst-Schnathorst22.07.2022, 19:30 UhrFreilichtbühne Kahle Wart, Hüllhorst23.07.2022, 10:00Kammwanderung Von Hüllhorst bis Rödinghausen, Nonnenstein24.07.2022, 10:30 UhrRödinghausen, St. Bartholomäus11:30 Uhr „Twas Duür“ („quer durch“)vom Rathaus Rödinghausen bis Michaelkirche Westkilver
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Sons pour une demande en pardonLe violoncelle françaisLesung mit MusikFranzösische Lesung: Bettina Völter + Bruno GallooCello: Willem Schulz
Planung:
01.08.22, 14 Uhr
Kathedrale Notre-Dame, Amiens
02.08.22, 14 Uhr
Basilika Notre-Dame, Saint Quentin
03.08.22, 15 UhrPéronne, Musée Historial de la Grande Guerre04.08.22, 17 UhrVille-sur-Ancre, Kirche Saint-Martin -
FINALE
Das Cooperativa Ensemble feiert den Abschluss einer dreijährigen Förderung durch das Land NRW
Das Cooperativa Ensemble mit Gästen
Edith Murasova - Mezzosopran
Angelika Höger - kinetische Klangkunst
Djamilija Keberlinskaja-Wehmeyer - Flügel
Heidemarie Bhatti-Küppers - Text
Willem Schulz - Cello
Alban Hauser - Klarinette
Peter Schwieger - Synthesizer
Marcus Beuter - Field recordings
z.b.pohl - Lichtinszenierung
2 Uraufführungen für großes Ensemble
Margarete Huber: Un'isola magica
Ketan und Vivan Bhatti: Choosing Your Words
sowie freie Improvisationen
AK 10 € / erm. 8 €
gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW -
Herbsttour durchs Wiehengebirge
Das Erste Improvisierende Streichorchester1.-4. September 2022Musikalische LandArt und FriedenskonzerteDo. 1.9., 15:00
Musikalische Wanderung: Rödinghausen, St.Bartholomäus – Nonnenstein – Grüner See – St.BartholomäusFr. 2.9., 10:00
Musikalische Wanderung: Meller Berge/ZwickenbachtalSa. 3.9., 11:00
Melle, Rathaustreppen-Konzert14:00
Free Performance: Saurierfährten Bad Essen – Barkhausen15:00
Musikalische Wanderung Saurierspuren zum Grünen See17:00
Performance am Grünen SeeSo. 4.9., 12:00
Wandelkonzert: Preußisch Oldendorf, Gut Groß-Engershausen17:00
Finale: Melle, Wilde Rose
Nähere Infos und genaue Treffpunkte unter www.erstesimprovisierendesstreichorchester.de -
Das Kloster als Partitur
Sonntag, 11. September 2022, 11.30 Uhr
Kloster Cismar
Ein experimentelles Wandel-Konzert
am „Tag des offenen Denkmals“
in den diversen Außen- und Innenbereichenmit Willem Schulz (Cello) und Barbara Daiber (Texte)
Der Eintritt ist frei / Um Spenden wir gebeten -
Offene Einladung:
Freie ImprovisationMusik – Tanz – Aktion – Kunst – Poesie – Kulinarik
2 Stunden lang findet eine freie Interaktion der Künste statt.
Was geschieht ist völlig offen.Besucher können (nach vorheriger Anmeldung) aktiv mitwirken oder die entstehenden Prozesse beobachten. Instrumente, Materialien und Naturalien stehen zur Verfügung und können zusätzlich mitgebracht werden. Ein kleiner kulinarischer Beitrag fürs Buffet ist willkommen.
Eintritt: auf Spendenbasis
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Einweihung des Mahnmals für die KZ-Gefangenen der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade
und
Eröffnung eines Audiowalks
der an sie und die Geschichte dieses „Konzentrationslagers auf Schienen“ erinnert.
Nichts ist geblieben von der 5. SS-Eisenbahnbaubrigade, einem KZ-Außenlager in Osnabrück. Lange Zeit war es nahezu vergessen: Vor 78 Jahren, von Oktober 1944 bis April 1945, standen Viehwaggons auf den Gleisen des Betriebsbahnhofes Osnabrück-Hörne an der Grenze zwischen den Stadtteilen Wüste und Kalkhügel. KZ-Häftlinge aus den Lagern Buchenwald, Mittelbau und Neuengamme waren hier untergebracht. Unter den Schikanen von SS-Wachleuten mussten sie Bahnstrecken rund um den Eisenbahnknotenpunkt Osnabrück reparieren.
Der Historiker Karl Kassenbrock hat die Geschichte der 5.SS-Eisenbahnbaubrigade erforscht, die nun die Radiojournalistin Birgit Schütte mit einem Audiowalk am Standort des KZ-Außenlagers erzählt. Lernende des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums sprachen neben vielen weiteren Beteiligten die Augenzeugenberichte Überlebender nach.
Die Stadt Osnabrück und die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten förderten das Projekt. Der Künstler Volker-Johannes Trieb schuf das Mahnmal, das mit Unterstützung der Klosterkammer Hannover, der Kath. Kirchengemeinde St. Joseph, des Bauunternehmens Dieckmann und von Auszubildenden der Georgsmarienhütte GmbH errichtet wurde.
Willem Schulz spielt auf seinem Cello Musik zum Gedenken.
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Töne um Vergebung
das französische Cello
Lesung mit Musik
Eine "Nachkriegsgeschichte" mit musikalischen Intermezzi auf dem Cello.
Lesescheune Melle-Buer
Sonntag, 06.11., 16 Uhr
Eintritt frei / Gefördert vom Landkreis Osnabrück
Ev. Dorfkirche Steinhagen
Sonntag, 13.11., 18 Uhr -
UNERHÖRT
Das Cooperativa Ensemble
präsentiert fünf Werke von Komponist*innen unterschiedlicher Sparten.Leon Raum - Orbikular
Anna Bella Eschengerd - A2es 3 1e2e1ch1e1 – Alles ist zerleuchtet
Nina Salzmann – Getragene Musik
z.b.pohl - tides
sowie
Freie ImprovisationenDas Cooperativa Ensemble
Edith Murasova: Mezzosopran
Angelika Höger: kinetische Klangkunst
Djamilija Keberlinskaja-Wehmeyer: Flügel
Heidemarie Bhatti-Küppers: Text
Shabnam Parvaresh: Klarinette
Willem Schulz: Cello
Peter Schwieger: Synthesizer
Marcus Beuter: Field recordings
z.b.pohl: LichtinszenierungGefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das Kulturamt Bielefeld.
Eintritt 10 € / erm. 8 €, nur Abendkasse
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Das rote Klavier
Wie die Natur Klavier spieltPerformance
für Projektionen, Bassflöte und experimentelles Klavier
Angelika Sheridan - Bassflöte
Willem Schulz - Klavier
Lange wurde es nicht mehr gespielt und verbrachte seine Zeit stumm in einem Nebenraum. Dann kam die Idee auf, das Klavier rot anzumalen und es an den Waldrand zu stellen. Wie würde die Natur darauf spielen? 5 Jahre beobachtete ich mit der Kamera, wie Wind und Wetter, Flora und Fauna mit dem Instrument umgingen, bis es im Winter 21 unter dem Schnee verschwand.Entstanden ist ein Fotobuch für die inneren Ohren, eine mehrspurige Diashow und eine Performance für Bassflöte und Flügel im Dialog mit Bildprojektionen. Diese wird zur Uraufführung gebracht.
16.11.22, 20 Uhr Capella hospitalis, Bielefeld
17.11.22, 19:30 Uhr Kulturzentrum Wilde Rose, MelleGefördert vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.
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Auf Einladung der Stadt Saint-Quentin, aus der mein Cello stammt, spiele ich ein Konzert anläßlich der Eröffnung einer neuen Ausstellung im Musée des Beaux-Arts.
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03.12.22, 15 UhrConservatoire3 Rue DesprezAmiens / France
Sons pour une Demande en PardonLe violoncelle français
Lesung: Bruno Galloo und Mathieu BricheuxMusik: Willem Schulz
Anschließend: Cello-Workshop und Session -
11.12.22, 14 UhrKunstverein Sundern-Sauerland e.V.Röhre 459846 Sundern
Ulrich MöckelKANN SPUREN VON WALD ENTHALTEN
Eine musikalische InterpretationWillem Schulz / Cello-Performance -
17.12. Lübeck / 18.12. Hamburg
Friedenskonzertemit demErsten Improvisierenden Streichorchester
Wie klingt Frieden, hat er einen besonderen Klang?Das E.I.S. entwickelte das Format Friedenskonzert aus dem Wunsch heraus, den Kriegs- und Flucht-Katastrophen etwas entgegen setzen zu können.Die musikalische Performance des E.I.S. fordert dabei herkömmliche Hör- und Sehgewohnheiten heraus. In wechselnden Formationen gestalten die Streicher*innen unvorhersehbare Momente mit freien Improvisationen und Kompositionen, solistisch sowie gemeinsam. Die eigene Klangwelt bezieht in räumlichen Inszenierungen den gesamten Konzertraum mit ein. Die Friedenskonzerte des E.I.S drücken die Sehnsucht nach einem Zusammenleben aller Menschen aus, gewaltfrei, lebendig und vielfältig.Das seit fast 40 Jahren bestehende Streichorchester ist ein Ensemble von Musiker*innen aus Deutschland und der Schweiz mit musikalischen Wurzeln in Weltmusik, Klassik und Jazz, Neue Musik und Performance.Das Thema Frieden bleibt aktuell, die Friedenskonzerte sind deshalb auch ein Zeichen der Solidarität mit den geflüchteten Menschen. Der Erlös aller Friedenskonzerte geht an Organisationen, die Geflüchtete unterstützen.In Hamburg hat das Benefizkonzert des E.I.S am 4. Advent seit inzwischen über 20 Jahren einen Kultstatus. In Lübeck wird am Samstag, den 17.12.22 um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche St. Gertrud, Bonnusstraße 1 zum ersten Mal ein Friedenskonzert stattfinden nach einer erfolgreichen Bespielung der historischen Altstadt 2021 im Rahmen des Lübecker Kulturfunkens. -
Balkonkonzert
mit dem
Cooperativa Ensemble
Walpurgishof, EssenSonntag, 30. Juni, 16 Uhr
Eine experimentelle Vertikal-InszenierungKonzept und Leitung: Katharina Koenig