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4. Januar, 17 Uhr
Fischerhude - Liebfrauenkirche
Die Pilgerreise - Menschsein auf dem Weg
Konzert und Lesung
als Nachklang zur Pilgerreise des EIS im August diesen Jahres
Lesung: Barbara von Monkiewitsch
5. Januar, 20 Uhr
Ottersberg, Freie Rudolf-Steiner-Schule
Licht und Dunkel
Konzert-Performance
im Rahmen der bundesweiten Musikpädagogen-Tagung -
IM TRAUM
Minako Seki - Butoh-Tanz
Willem Schulz - Cello-Performance
Minako Seki und Willem Schulz arbeiten seit 2006 in verschiedensten Projekten zusammen: „Tenkai – ein Weg der Ahnung“, „Second Sleep“, „Existence“ oder in diesem Jahr „Der Wald als Partitur“ sind einige der Titel ihrer Tanz-Musik-Performances, die sie national und international realisiert haben.In der Performance „Im Traum“ in der Capella hospitalis lassen sie in einem freien Zusammenspiel Szenen ihrer Produktionen auftauchen, setzen sie neu zusammen, verwandeln ihre Beziehungen und schaffen somit eine neue Komposition: wie im Traum.
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Cooperativa Ensemble
Edith Murasova – Mezzosopran
Stefan Kallmer – Klarinette
Gerd Lisken – Klavier
Willem Schulz – CelloProgramm
Willem Schulz: Ahnungen nur – 3 Liebeslieder (2009)
Jörg Widmann: Nachtstück (1990/2008)
Luciano Berio: Sequenza III for Voice (1965)
Gerd Lisken: Aria für Cello und Klavier (2000)
Willem Schulz: „irgendwo“ und 2 Lieder n. Texten von W.Schlüter (2014)
Matthias Spahlinger: 128 erfüllte Augenblicke .... (1976)
Cooperativa Neue Musik e.V.
Gefördert durch die Hanns-Bisegger-Stiftung -
zum 13. Mal
das musikalische Frühlings-Ritual
auferstehen XIII
zu
Ahnung und Spiel
willem schulz - cello -
disappearances
Oona Kastner - Stimme + Text
Willem Schulz - Cello
Markus Schwartze - Klavier
Die letzte Runde eingeläutet: bereit zu spielen, was das Zeug hält - beschwörend, mahnend, erinnernd. Apokalytische und paradiesische Klanglandschaften, als würde es kein Morgen geben.
Dann dieses Lied, eine lyrische Struktur.
Musik am Ende der Zeit. Wüst und wild, von bizarrer Schönheit. -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Im Rahmen eines Zyklus von Haus-Bespielungen in Ostwestfalen-Lippe 2017
Menschen geben unendlich Energie und Kreativität in die Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsräume. Ich möchte diesen Räumen meine Aufmerksamkeit zuwenden, sie als AKTUELLE MUSEEN betrachten und würdigen, indem ich ihre äußere und innere Architektur und Einrichtung, ihre bewegten und ruhenden Anteile, ihre Eigenheiten und Stimmungen mit meinem Cello aus verschiedensten Perspektiven resonnieren lasse, sie in Klang und Stille tauche, ihren Sinn ins wanken bringe, Licht in Dunkel oder Dunkel in Licht versetze und vielschichtige Wahrnehmungsebenen anrege.Musik und Performance nach der PARTITUR DES HAUSES. Das Publikum wandelt mit.
Anmeldung: luise@krolzik.de, 0163 191 39 72Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
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MUSIK + SKULPTURENBespielung derSÄULEN DER KOLONNADENder Neuen Haller Museumsinsel
www.sigmund-strecker-museum.de
Bernhard Strecker - Architektur -
TANZ-MUSIK-PERFORMANCE
Grasberger Kirche
Eine Inszenierung der Kirche
innen und außen
GUDRUN SOUJON - TANZ
WILLEM SCHULZ - CELLO
www.gudrun-soujon.de -
disappearances
Oona Kastner - Stimme + Text
Willem Schulz - Cello
Markus Schwartze - Klavier
Die letzte Runde eingeläutet: bereit zu spielen, was das Zeug hält - beschwörend, mahnend, erinnernd. Apokalytische und paradiesische Klanglandschaften, als würde es kein Morgen geben.
Dann dieses Lied, eine lyrische Struktur.
Musik am Ende der Zeit. Wüst und wild, von bizarrer Schönheit. -
Wohnzimmer-Konzert
mit
Gaswan Zerikly, Damaskus / Weimar
Programm
Ludwig van Beethoven - Sonate Nr. 32 in c-moll, op 111
Johannes Brahms - Intermezzo in A-Dur, op 118
Johannes Brahms - Sonate in f-moll, op. 5
Auf Spendenbasis
Anmeldung unter: 05422-951313 oder willemschulz@t-online.de -
Die erfolgreiche Produktion wird im Mai 2017 neu aufgenommen:
Väter & Söhne
Zehn Bielefelder Künstler zwischen 26 und 89 setzen sich mit dem Verhältnis zwischen Vater und Sohn auseinander.
Es geht um Liebe und Zuneigung, um Konkurrenz und Vertrauen, um Macht und Verlust. Um alles, was die Beziehung ausmacht und auch aushalten muss.
Zum Einsatz kommen der Körper, die Sprache, Cello, Saxophon, Klavier, eine Kamera, ein Pinsel und eine Spraydose.
Mit
Michael Grunert, Malik Heilmann, Andreas Kaling, Gerd Lisken, Max Meis, Lukas Pergande,Florian Wessels und Willem Schulz
Regie: Christine Grunert und Gunther Möllmann -
Ausstellung
Malerei
Barbara Niehoff
Vernissage: 7. Juni, 19 Uhr
Gästehaus des Kulturzentrums Wilde Rose -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Im Rahmen eines Zyklus von Haus-Bespielungen in Ostwestfalen-Lippe 2017
Im Juni:
Freitag, 09.06., 19 Uhr
Wohngemeinschaftshaus im Schopketal
Schopke 5, 33813 Oelinghausen
Anmeldung: Ursa und Dietrich Block, ursa-block@bitel.net oder 05202 928647
Freitag, 30.06., 19 Uhr
Wohnhaus in Werther
Familie Johanna Domokos und Marcus Kracht
Anmeldung: 05203 296962 oder marcus.kracht@uni-bielefeld.deZum Projekt
Menschen geben unendlich Energie und Kreativität in die Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsräume. Ich möchte diesen Räumen meine Aufmerksamkeit zuwenden, sie als AKTUELLE MUSEEN betrachten und würdigen, indem ich ihre äußere und innere Architektur und Einrichtung, ihre bewegten und ruhenden Anteile, ihre Eigenheiten und Stimmungen mit meinem Cello aus verschiedensten Perspektiven resonnieren lasse, sie in Klang und Stille tauche, ihren Sinn ins wanken bringe, Licht in Dunkel oder Dunkel in Licht versetze und vielschichtige Wahrnehmungsebenen anrege.Musik und Performance nach der PARTITUR DES HAUSES. Das Publikum wandelt mit.
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW -
Galerie ET
Kunstkreis Versmold
Münsterstr. 7
Versmold
GegenLicht
Vernissage
Foto-Ausstellung
Maria Otte
Vom Finden zum Erfinden in der Fotografie
Musik: Willem Schulz -
Im Rahmen des
18. Poesiefestivals Berlin
Carsten Schneider
Dekonstruktion in Wort und Ton
Willem Schulz - Celloperformance
Carsten Schneider (geb. 1971 in Bad Oldesloe) ist Sammler, Dichter und bildender Künstler. Das Material seiner collagierten Bild- und Klanggedichte wie Die S-Laute eines Tages stammt aus dem Tagesspiegel und vom Deutschlandradio. -
Im Rahmen des Kunstprojektes
DAS KLEID
von Elisabeth Masé
mit Flüchtlingsfrauen und dem Künstlerinnenforum Bielefeld-OWL e.V."Maikäfer flieg"
Kurzfilm von Elisabeth Masé und Konzert
Musikalische Improvisation mit Valentin Masé (Techno) und Willem Schulz (Cello) unter Mitwirkung des Vocalensembles AMAI (Barbara Burghardt, Christina Gürtler, Pia Raum und Susanne Weiß)2016 entwickelten Valentin Masé und Willem Schulz den Soundtrack zum Kurzfilm DAS KLEID. Auflage war, das deutsche Flüchtlingslied MAIKÄFER FLIEG in die Situation der Gegenwart zu transformieren. Die beiden Musiker bildeten einen neuartigen Sound aus unterschiedlichen Tracks, die sie 2016 im Rahmen ihres Berliner Konzerts „Techno Meets Cello“ durch Live-Improvisationen erweiterten und erstmals öffentlich zur Aufführung brachten.
Das Projekt wird unterstützt vom Land NRW. -
IM TRAUM
Minako Seki - Butoh-Tanz
Willem Schulz - Cello-Performance
Minako Seki und Willem Schulz arbeiten seit 2006 in verschiedensten Projekten zusammen: „Tenkai – ein Weg der Ahnung“, „Second Sleep“, „Existence“ oder in diesem Jahr „Der Wald als Partitur“ sind einige der Titel ihrer Tanz-Musik-Performances, die sie national und international realisiert haben.In der Performance „Im Traum“ lassen sie in einem freien Zusammenspiel Szenen ihrer Produktionen auftauchen, setzen sie neu zusammen, verwandeln ihre Beziehungen und schaffen somit eine neue Komposition: wie im Traum.
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KlangGestalten
Konzeption: willem schulz
interpretiert durch:
Drum Experience
Ltg. Herrmann Helming
Klang, nichts als Klang. Eine musikalische Annäherung an die Bildkompositionen des Konstruktivismus und der Konkreten Kunst. Künstler wie Kandinsky, Malewitsch und auch der aus Osnabrück stammende Friedrich Vordemberge-Gildewart arbeiteten mit klaren Formen und Farben und setzten diese in ihren Werken in Beziehung. Sie sollten nichts anderes sein und bedeuten als sie selbst. In KlangGestalten werden grafische Objekte wie Linien, Punkte, Flächen, Dreiecke, Ovale, etc. in musikalische Bausteine transponiert. In der Komposition werden diese Klang-Objekte nach bestimmten Prinzipien in Bezug gesetzt, sodass transparente Klang-Bilder unterschiedlicher Komplexität entstehen, die wie in einer Galerie zyklusartig nebeneinander stehen.
Das Projekt KlangGestalten wird mit 7 unterschiedlichen Ensembles realisiert.
Die Komposition wird gefördert durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und die Stiftung der Sparkasse Osnabrück
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Krokodil-Theater
Jan und das Grasnach einem Kinderbuch von Harrie GeelenFigurentheater für Kinder und Erwachsene ab 5
Konzept, Figurengestaltung u. -spiel: Hendrikje WinterCello: Willem SchulzRegie: Stefanie Hattenkofer
Bühnenbau, Licht- u. Tontechnik: Max SchaetzkeJan ist ein Held, aber das weiss er nicht. Wenn er sich mit anderen vergleicht, meint er, nichts zu können. Damit das niemand erfährt macht er sich auf, um im Garten eine Grube zu graben und sein Geheimnis dort hineinzusagen. Doch am nächsten Morgen steht es groß am Himmel "Jan kann überhaupt nichts". Wer hat ihn verraten und was ist eigentlich dieses "Nichts"? Auf der Suche nach Antworten beginnt eine feinsinnige und humorvolle Geschichte, die zum Philosophieren einlädt.
Weitere Aufführungen:
24.09.2017, 11 Uhr
Wietmarschen
Grundschule Sünte Marien
Schulstr. 18
12.11.2017, 11 Uhr
Everswinkel
Rathaussaal
Magnusplatz 30 -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Wohnhaus und Garten Bettina Völter, BerlinMenschen geben unendlich Energie und Kreativität in die Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsräume. Ich möchte diesen Räumen meine Aufmerksamkeit zuwenden, sie als AKTUELLE MUSEEN betrachten und würdigen, indem ich ihre äußere und innere Architektur und Einrichtung, ihre bewegten und ruhenden Anteile, ihre Eigenheiten und Stimmungen mit meinem Cello aus verschiedensten Perspektiven resonnieren lasse, sie in Klang und Stille tauche, ihren Sinn ins wanken bringe, Licht in Dunkel oder Dunkel in Licht versetze und vielschichtige Wahrnehmungsebenen anrege.
Musik und Performance nach der PARTITUR DES HAUSES. Das Publikum wandelt mit.
Anmeldung unter: 030 30640459 oder voelter@ash-berlin.eu -
subversiv
Klanginstallation im öffentlichen Raum
der Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
Das Cooperativa Ensemble realisiert 2017 an 3 Orten der OWL-Region Klanginstallationen im öffentlichen Raum: Halle, Lemgo und Bielefeld. Unterschiedliche Orte werden über mehrere Wochen klanglich subtil verändert.
Halle, Gartenstr. 6 7.8. - 4.9. 2017
Lemgo, Staffstiftung 10.9. - 15.10. 2017
Bielefeld, Universität Bielefeld 23.11.-20.12.2017Edith Murasova - Stimme
Anke Züllich-Lisken – Stimme und Monochord
Heidemarie Bhatti-Küppers – Text
Reinhold Westerheide - Gitarre
Stefan Kallmer – Klarinette
Willem Schulz - Cello
Gerd Lisken – Klavier
Angelika Höger – Kinetische Klangkunst
Peter Schwieger - Synthesizer, Electronics, Toys
Marcus Beuter - Laptop, Field RecordingsMusikalische Konzeption – Willem Schulz
Komposition – Marcus Beuter
Technische Realisation – Peter Schwieger -
innen und außen
Eine Inszenierung der Worpsweder Kirche
Gudrun Soujon - Tanz
Willem Schulz - Cello -
Im Rahmen der Veranstaltung
"Worpswede tanzt"
Wandelkonzert
mit dem
ERSTEN IMPROVISIERENDEN STREICHORCHESTER
und Gästen
Konzept und Komposition: Willem Schulz -
Friedenskonzert
mit dem
Ersten Improvisierenden Streichorchester
im
BREMER DOM -
Im Rahmen der NRW-Reihe
"Soundtrips"
trifft der britische Altmeister der Improvisation
Steve Beresford (Klavier u.a. Instrumente)
auf
Luise Volkmann (Sax)
und
Willem Schulz (Cello) -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Musikalische Inszenierung von 7 Häusern in OWL
in Kooperation mit der AG Musik in OWL
gefördert vom Land NRW
09.09.17, 17 Uhr
ATELIER Jürgen Heckmanns
Herford, Karlsstr. 2a
Anm.:05221-83798 oder jjheckmanns@web.de
10.09.17, 17 Uhr
BURG HORN
Horn-Bad Meinberg, Burgstraße 11
16.09.17, 15.30 Uhr
Ehem. WASSERMÜHLE Cornelia und Jörn Buldmann
Bielefeld, Babenhauserstr. 28A
Anm.:cornelia@buldmann.de
17.09.17, 17 Uhr
WOHNHAUS Martina Schramm
Bielefeld, Karlstr. 13
Anm.: 0521 171975 oder matinaschramm@web.de
22.09.17, 17 Uhr
GEMEINSCHAFTSGELÄNDE, HAUS und ATELIER
Gisela und Klaus Beck
Bardüttingdorf, Baringdorfer Str. 141
Anm.: 0521- 4007711 oder mail@klausbeck-architektur.de
23.09.17, 17 Uhr
GARTEN und ATELIER Villa Kunterbunt
Cécile Vlemmings und Hans Maassen
Rödinghausen, Ostkilverstr. 30
Anm.: 0031-610 900 571 -
Marie-Pascale Gräbener – Zeichnerin und interaktive Künstlerin
Barbara Daiber – Text, Bild und Installation
Zwei Frauen entwickeln poetische Bilder und Assoziationen zum Thema Frieden. In dem künstlerischen Gebilde von Treppen und Ebenen des Hinterhof-Salons der Wilden Rose entsteht spielerisch eine bewegte Installation von Bildern, Worten, Materialien, Aktionen und Projektionen.
Worte sind Samen. Samen sind Bilder. Bilder sind Worte.
Im Rahmen des Meller Kulturherbstes 2017
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Cooperativa Ensemble Bielefeld
Edith Murasova - Mezzosopran / Stefan Kallmer – Klarinette / Gerd Lisken - Klavier / Willem Schulz - Cello
Programm
Willem Schulz: Ahnungen nur – 3 Liebeslieder (2009)
Jörg Widmann: Nachtstück (1990/2008)
Luciano Berio: Sequenza III for Voice (1965)
Gerd Lisken: Aria für Cello und Klavier (2000)
Willem Schulz: „irgendwo“ und 2 Lieder n. Texten von W.Schlüter (2014)
Gerd Lisken: Schmetterling für Ensemble (2017)
Matthias Spahlinger: 128 erfüllte Augenblicke .... (1976)
Im Rahmen des Meller Kulturherbstes 2017 -
KlangGestalten
Ein musikalisches Projekt zur Konkreten Kunst
von Willem Schulz18.11.2017, 19 Uhr
Architekturbüro Sökeland und Leimbrink
Osnabrück, Glückaufstraße 14A
19.11.2017, 11 Uhr
Kunstraum Hase 29
Osnabrück, Hasestr. 29
19.11.2017, 18 Uhr
Kulturzentrum Wilde Rose
Melle, Borgholzhausener Str. 75open string quartet
Christiane Kumetat - Violine, Susanne Schulz - Violine
Johanna Geith – Viola, Willem Schulz – VioloncelloDr. Siegfried Hoffmann – Lichtbilder-Vortrag
Klang, nichts als Klang. Eine musikalische Annäherung an die Bildkompositionen des Konstruktivismus und der Konkreten Kunst. Künstler wie Kandinsky, Malewitsch und auch der aus Osnabrück stammende Friedrich Vordemberge-Gildewart arbeiteten mit klaren Formen und Farben und setzten diese in ihren Werken in Beziehung. Sie sollten nichts anderes sein und bedeuten als sie selbst. In KlangGestalten werden grafische Objekte wie Linien, Punkte, Flächen, Dreiecke, Ovale, etc. in musikalische Bausteine transponiert. In der Komposition werden diese Klang-Objekte nach bestimmten Prinzipien in Bezug gesetzt, sodass transparente Klang-Bilder unterschiedlicher Komplexität entstehen, die wie in einer Galerie zyklusartig nebeneinander stehen.
Im Wechsel mit der Musik werden Bilder der Konkreten Kunst gezeigt und erläutert.
Die Komposition wurde gefördert durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und die Stiftungen der Sparkassen in Osnabrück und im Landkreis Osnabrück
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TRIO DEKADENZ PLUS
Anke Züllich-Lisken – Sopran, Monochord, Violine
Gerd Lisken – Klavier
Willem Schulz – Cello
Marcus Beuter – Fieldrecordings, Live-ElektronikIn Bezug zu der Kunsthallen-Ausstellung „Der böse Expressionismus“ präsentiert das Cooperativa Ensemble ein Konzert in Quartettbesetzung: das seit 45 Jahren bestehende TRIO DEKADENZ trifft dabei auf Live-Elektronik.
Thematisch geht es immer wieder um die Befreiung von Gewohnheiten, von Zwängen und Tabus. Um die Brisanz eines radikalen subjektiven Weges. Um ein offenes Zusammenwirken. Und die Chance, im Zerfall alter Konstrukte den Nährboden für Neues zu entdecken.
Gespielt werden Stücke und Konzepte der letzten 50 Jahre von Karlheinz Stockhausen, John Cage und Heinz Holliger sowie aus der Feder der Mitwirkenden. Außerdem freie Improvisationen, Instant Composing.
Eine Kooperation der Kunsthalle Bielefeld mit der Cooperativa Neue Musik, gefördert von der Hanns-Bisegger-Stiftung
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Friedenskonzert
mit dem
Ersten Improvisierenden Streichorchester
Benefizkonzert zugunsten der "Schule ohne Grenzen"
Das EIS mischt sich ein mit Friedenskonzerten seit dem 11.09.2001. -
Im Rahmen der
Weihnachts-Matinée
des
Bunker Ulmenwall
Zum ersten Mal im Duo:
Markus Schwartze / Piano und Willem Schulz / Cello
improvisieren frei nach dem Motto:
vom Himmel hoch .....
Benefiz zugunsten der Kultur- und Jugendarbeit des Bunker Ulmenwall e.V. Bielefeld -
EXISTENCE
Butoh-Tanz und Choreographie - Minako SekiCello- Performance - Willem Schulz
Kostüme - Mido Kawamura
Licht und Technik - Tomeu Gomila
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Harald Schuppe (1944 - 2017)
Zu Ehren des im August 2017 verstorbenen Bielefelder Malers Harald Schuppe gibt es eine Ausstellung seiner Werke in der Bielefelder Ravensberger Spinnerei.
Musik: Willem Schulz, Cello -
Krokodil-Theater
Jan und das Grasnach einem Kinderbuch von Harrie GeelenFigurentheater für Kinder und Erwachsene ab 5
Konzept, Figurengestaltung u. -spiel: Hendrikje WinterCello: Willem SchulzRegie: Stefanie Hattenkofer
Bühnenbau, Licht- u. Tontechnik: Max Schaetzke -
zum 14. Mal
das musikalische Frühlings-Ritual
auferstehen XIV
eine musikalische raum-zeit-klang-performance
willem schulz - cello -
Die Cooperativa Neue Musik, Bielefeld präsentiert:
Eine Lange Nacht Musik
Festival für Neue Musik7 KONZERTE
Mirjana Petercol – Akkordeon
Die 12 Tierkreiszeichen – eine Komposition von Karlheinz Stockhausen (1928-2007) im Dialog mit 12 Sternbildern des Barockkomponisten Johann Abraham Schmierer (1661-1719).Reinhold Westerheide – Gitarre & Tape
Werke von Michael Starobin, Reinhold Westerheide und Steve ReichFanja Raum – Saxofon
Die junge Musikerin interpretiert neue Werke für Sopran- und Altsaxofon solo und spielt freie Improvisationen.Xu Fengxia und das Cooperativa-Ensemble (Shanghai – Bielefeld)
„5 Seen“, eine inszenierte Raum-Komposition von Xu Fengxia und Willem Schulz
für Guzheng, Sanxian, chinesischen Gesang und das Cooperativa-Ensemble.
Uraufführung eines Auftragswerkes des Landesmusikrates NRWCarsten Schneider - Hörstücke und Klanggedichte
Eine Dekonstruktion des DeutschlandfunksSTROM
Angelika Sheridan – Querflöten, Frank Niehusmann – ElektronikJan Gerdes – Klavier
Nachtstücke - ein Programm mit Klaviermusik von George Crumb, Salvatore Sciarrino und Robert Schumann zum Thema Nacht.Gefördert durch die Hanns-Bisegger-Stiftung und das Kulturamt Bielefeld
20 € / 15 € (erm.)
VVK: Tourist-Information und NW -
Im Rahmen des Festivals
kunst & gesund
in 20 bayrischen Städten
Festival-Eröffnung in Bad Kissingen
WASSER - das sensible Chaos
Performance mit Tanz, Musik und Video
Minako Seki - Konzept und Choreographie
Willem Schulz - Konzept und Komposition
Minako Seki - Butoh-Tanz
Anna-Katariina Hollmerus - Gesang
Fanja Raum - Sopransaxofon
Willem Schulz - Cello
Marcus Beuter - Fragment-recordings und Elektronik
Nils Willers - Text + Lichtdesign
Aleksandra Kononchenko - Video -
NAMU 3
Steve Gibbs - 8 saitige Gitarre, Stimme
Joachim Raffel - Percussion, Objekte, Stimme
Willem Schulz - Cello
26.04.2018, Brüssel, Pianofabriek
NAMU 3 plus Three Treasures Group
workshop in music and movement27.04.2018, 20:00 Lille, AntiBercy (162 Rue du Becquerel)
NAMU 3
concert
28.04.2018, 20:00 Brüssel, Haekem Theatre
NAMU 3
concert
29.04.2018, Brüssel - Saint-Gilles
NAMU 3
recording session -
Vernissage
Rita Kohel, Hamburg
Malerei
Musik: Willem Schulz -
29.06.2018, 18 Uhr
01.07.2018, 16 Uhrlisten!Ein Tal erklingt
Monte - Valle Muggio – TessinEine musikalische LandArt
mit 30 MusikerInnen, Sängerinnen und TänzerInnenAlessandro Cambini, Alice Rossi, Anastasia Kubler, Anna Guido, Anna Modesti, Annika Rast, Antonio Faillaci, Armando Taglialatela, Beatrice Guido, Burapha Pedrolini Emma Bonato, Emma Wittwehr, Erik Dolci, Federico Realini, Giuseppe Asaro, I sabella Cambini, Jacques Bianchi, Karin Hochapfel, Kim Anne Bianchi, Leopoldo Magri, Marlene Garattini, Massimiliano Bernasconi, Mattia Caputo, Omar Piana, Paola Gianoli Tuena, Pietro Unfer, Tommaso Braido, u.a.
I. Glocken verschiedener Kirchen im TalII. Schräger Marsch Eine urige Kapelle in gemischter Besetzung nähert sich mit einem schrägen Marsch dem Bergdorf Monte. Ihr Weg zieht bis mitten ins Dorf zum Kirchplatz.
III. Stille In der Kirche eine äußerst intime Musik: Klang wie Duft, wie Geist - schwebend im Raum.
IV. Soli Das verwunschene Dorf verwandelt sich zur einzigartigen Bühne zahlreicher Soloaktionen: auf Balkonen und Treppen, in Nischen und alten Türen, auf sonnigen Vorsprüngen und in dunklen Hohlräumen. Das Publikum geht auf Entdeckungstour.
V. PlatzGestaltung Auf dem zentralen Dorfplatz ziehen sich die Mitwirkenden zu einer stillen Skulptur zusammen, bevor der Platz sich in ein bewegtes Gebilde konkreter Kunst verwandelt.
VI. Übers Tal 4 Trompeten und 2 Sängerinnen kommunizieren quer über das Tal.
VII. Auszug Mit dem Schrägen Marsch zieht die Kapelle in der anderen Richtung aus dem Dorf aus.
Konzept, Komposition und Inszenierung: Willem Schulz
Ein Projekt von MonteArte 2018
Projektleitung: Andrea Mühlemann -
29.06.2018, 18 Uhr
01.07.2018, 16 Uhrlisten!Ein Tal erklingt
Monte - Valle Muggio – TessinEine musikalische LandArt
mit 30 MusikerInnen, Sängerinnen und TänzerInnenAlessandro Cambini, Alice Rossi, Anastasia Kubler, Anna Guido, Anna Modesti, Annika Rast, Antonio Faillaci, Armando Taglialatela, Beatrice Guido, Burapha Pedrolini Emma Bonato, Emma Wittwehr, Erik Dolci, Federico Realini, Giuseppe Asaro, I sabella Cambini, Jacques Bianchi, Karin Hochapfel, Kim Anne Bianchi, Leopoldo Magri, Marlene Garattini, Massimiliano Bernasconi, Mattia Caputo, Omar Piana, Paola Gianoli Tuena, Pietro Unfer, Tommaso Braido, u.a.
I. Glocken verschiedener Kirchen im Tal
II. Schräger Marsch Eine urige Kapelle in gemischter Besetzung nähert sich mit einem schrägen Marsch dem Bergdorf Monte. Ihr Weg zieht bis mitten ins Dorf zum Kirchplatz.
III. Stille In der Kirche eine äußerst intime Musik: Klang wie Duft, wie Geist - schwebend im Raum.
IV. Soli Das verwunschene Dorf verwandelt sich zur einzigartigen Bühne zahlreicher Soloaktionen: auf Balkonen und Treppen, in Nischen und alten Türen, auf sonnigen Vorsprüngen und in dunklen Hohlräumen. Das Publikum geht auf Entdeckungstour.
V. PlatzGestaltung Auf dem zentralen Dorfplatz ziehen sich die Mitwirkenden zu einer stillen Skulptur zusammen, bevor der Platz sich in ein bewegtes Gebilde konkreter Kunst verwandelt.
VI. Übers Tal 4 Trompeten und 2 Sängerinnen kommunizieren quer über das Tal.
VII. Auszug Mit dem Schrägen Marsch zieht die Kapelle in der anderen Richtung aus dem Dorf aus.
Konzept, Komposition und Inszenierung: Willem SchulzEin Projekt von MonteArte 2018
Projektleitung: Andrea Mühlemann -
Stationen VNeue Musik aus NRW
Der Klang des Bedingungslosen GrundeinkommensSieben Konzerte vom 26. April – 7. Mai 2022DORTMUND – 26. April 2022 – Di 19:30 Uhr, Heliand-Kirche – Westfalendamm 190KÖLN – 27. April 2022 – Mi 20 Uhr, Alte Feuerwache – Melchiorstr. 3ESSEN – 28. April 2022 – Do 19:30 Uhr, Weststadthalle – Thea-Leyman-Str. 23DETMOLD – 29. April 2022 – Fr 19:30 Uhr, Alte Schule am Wall – Paulinenstr. 19MÜNSTER – 1. Mai 2022 – So 17 Uhr, Musikhochschule Münster – LudgeriplatzBIELEFELD – 4. Mai 2022 – Mi 20:30 Uhr, Bunker Ulmenwall – Kreuzstr. 0AACHEN – 7. Mai 2022 – Sa 20 Uhr, Klangbrücke Aachen – Kurhausstr. 1Das Bedingungslose Grundeinkommen galt als politisch tot, bis die Pandemie aufzeigte, welche Untiefen und Verwerfungen den bundesdeutschen Sozialstaat prägen. Seither fristet es im politischen Diskurs ein thematisches Guerilla-Dasein. Es gibt auch eine ästhetische Seite des Themas: Künstlerinnen und Künstler haben in ihren Werken seit dem 20. Jahrhundert Ideen zur Zukunft der Arbeit, zur sozialen Gerechtigkeit und zu einem Grundeinkommen reflektiert und weiterentwickelt. Und Soziologen und Philosophen diskutieren die Auswirkungen eines Bedingungslosen Grundeinkommens auf die Gesellschaft und ihre Kultur. Eine Rezitatorin und ein sechsköpfiges Schlagzeug-Ensemble führen durch musikalische, soziologische, philosophische und märchenhafte Auseinandersetzungen mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Durch die Zusammenarbeit von acht Gesellschaften für Neue Musik aus NRW kommt die anregende Parforce im April und Mai 2022 in sieben Städte. Höhepunkt des Programms ist eine Uraufführung von Oxana Omelchuk für Schlagzeug-Ensemble mit Rezitatorin. Musik und Texte beziehen sich facettenreich auf das Bedingungslose Grundeinkommen; ein Thema, das aus dem Kulturleben nicht mehr verschwinden wird.
WERKE von Dieter Schnebel, Howard Skempton, Louis Andriessen, Jessie Marino unnd Oxana Omelchuk (UA)Mit Renate Fuhrmann, REZITATIONSidney Jaffe, Shiau-Shiuan Hung, Felix Feßke, Steffen ThormählenThemistoklis Kandalepas, Yukinobu Ishikawa, SCHLAGZEUG
Koordination: Rie Watanabe
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Balkonkonzert
mit dem
Cooperativa Ensemble
Walpurgishof, EssenSonntag, 30. Juni, 16 Uhr
Eine experimentelle Vertikal-InszenierungKonzept und Leitung: Katharina Koenig