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4. Januar, 17 Uhr
Fischerhude - Liebfrauenkirche
Die Pilgerreise - Menschsein auf dem Weg
Konzert und Lesung
als Nachklang zur Pilgerreise des EIS im August diesen Jahres
Lesung: Barbara von Monkiewitsch
5. Januar, 20 Uhr
Ottersberg, Freie Rudolf-Steiner-Schule
Licht und Dunkel
Konzert-Performance
im Rahmen der bundesweiten Musikpädagogen-Tagung -
IM TRAUM
Minako Seki - Butoh-Tanz
Willem Schulz - Cello-Performance
Minako Seki und Willem Schulz arbeiten seit 2006 in verschiedensten Projekten zusammen: „Tenkai – ein Weg der Ahnung“, „Second Sleep“, „Existence“ oder in diesem Jahr „Der Wald als Partitur“ sind einige der Titel ihrer Tanz-Musik-Performances, die sie national und international realisiert haben.In der Performance „Im Traum“ in der Capella hospitalis lassen sie in einem freien Zusammenspiel Szenen ihrer Produktionen auftauchen, setzen sie neu zusammen, verwandeln ihre Beziehungen und schaffen somit eine neue Komposition: wie im Traum.
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Cooperativa Ensemble
Edith Murasova – Mezzosopran
Stefan Kallmer – Klarinette
Gerd Lisken – Klavier
Willem Schulz – CelloProgramm
Willem Schulz: Ahnungen nur – 3 Liebeslieder (2009)
Jörg Widmann: Nachtstück (1990/2008)
Luciano Berio: Sequenza III for Voice (1965)
Gerd Lisken: Aria für Cello und Klavier (2000)
Willem Schulz: „irgendwo“ und 2 Lieder n. Texten von W.Schlüter (2014)
Matthias Spahlinger: 128 erfüllte Augenblicke .... (1976)
Cooperativa Neue Musik e.V.
Gefördert durch die Hanns-Bisegger-Stiftung -
zum 13. Mal
das musikalische Frühlings-Ritual
auferstehen XIII
zu
Ahnung und Spiel
willem schulz - cello -
disappearances
Oona Kastner - Stimme + Text
Willem Schulz - Cello
Markus Schwartze - Klavier
Die letzte Runde eingeläutet: bereit zu spielen, was das Zeug hält - beschwörend, mahnend, erinnernd. Apokalytische und paradiesische Klanglandschaften, als würde es kein Morgen geben.
Dann dieses Lied, eine lyrische Struktur.
Musik am Ende der Zeit. Wüst und wild, von bizarrer Schönheit. -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Im Rahmen eines Zyklus von Haus-Bespielungen in Ostwestfalen-Lippe 2017
Menschen geben unendlich Energie und Kreativität in die Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsräume. Ich möchte diesen Räumen meine Aufmerksamkeit zuwenden, sie als AKTUELLE MUSEEN betrachten und würdigen, indem ich ihre äußere und innere Architektur und Einrichtung, ihre bewegten und ruhenden Anteile, ihre Eigenheiten und Stimmungen mit meinem Cello aus verschiedensten Perspektiven resonnieren lasse, sie in Klang und Stille tauche, ihren Sinn ins wanken bringe, Licht in Dunkel oder Dunkel in Licht versetze und vielschichtige Wahrnehmungsebenen anrege.Musik und Performance nach der PARTITUR DES HAUSES. Das Publikum wandelt mit.
Anmeldung: luise@krolzik.de, 0163 191 39 72Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW
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MUSIK + SKULPTURENBespielung derSÄULEN DER KOLONNADENder Neuen Haller Museumsinsel
www.sigmund-strecker-museum.de
Bernhard Strecker - Architektur -
TANZ-MUSIK-PERFORMANCE
Grasberger Kirche
Eine Inszenierung der Kirche
innen und außen
GUDRUN SOUJON - TANZ
WILLEM SCHULZ - CELLO
www.gudrun-soujon.de -
disappearances
Oona Kastner - Stimme + Text
Willem Schulz - Cello
Markus Schwartze - Klavier
Die letzte Runde eingeläutet: bereit zu spielen, was das Zeug hält - beschwörend, mahnend, erinnernd. Apokalytische und paradiesische Klanglandschaften, als würde es kein Morgen geben.
Dann dieses Lied, eine lyrische Struktur.
Musik am Ende der Zeit. Wüst und wild, von bizarrer Schönheit. -
Wohnzimmer-Konzert
mit
Gaswan Zerikly, Damaskus / Weimar
Programm
Ludwig van Beethoven - Sonate Nr. 32 in c-moll, op 111
Johannes Brahms - Intermezzo in A-Dur, op 118
Johannes Brahms - Sonate in f-moll, op. 5
Auf Spendenbasis
Anmeldung unter: 05422-951313 oder willemschulz@t-online.de -
Die erfolgreiche Produktion wird im Mai 2017 neu aufgenommen:
Väter & Söhne
Zehn Bielefelder Künstler zwischen 26 und 89 setzen sich mit dem Verhältnis zwischen Vater und Sohn auseinander.
Es geht um Liebe und Zuneigung, um Konkurrenz und Vertrauen, um Macht und Verlust. Um alles, was die Beziehung ausmacht und auch aushalten muss.
Zum Einsatz kommen der Körper, die Sprache, Cello, Saxophon, Klavier, eine Kamera, ein Pinsel und eine Spraydose.
Mit
Michael Grunert, Malik Heilmann, Andreas Kaling, Gerd Lisken, Max Meis, Lukas Pergande,Florian Wessels und Willem Schulz
Regie: Christine Grunert und Gunther Möllmann -
Ausstellung
Malerei
Barbara Niehoff
Vernissage: 7. Juni, 19 Uhr
Gästehaus des Kulturzentrums Wilde Rose -
DAS HAUS ALS PARTITUR
Im Rahmen eines Zyklus von Haus-Bespielungen in Ostwestfalen-Lippe 2017
Im Juni:
Freitag, 09.06., 19 Uhr
Wohngemeinschaftshaus im Schopketal
Schopke 5, 33813 Oelinghausen
Anmeldung: Ursa und Dietrich Block, ursa-block@bitel.net oder 05202 928647
Freitag, 30.06., 19 Uhr
Wohnhaus in Werther
Familie Johanna Domokos und Marcus Kracht
Anmeldung: 05203 296962 oder marcus.kracht@uni-bielefeld.deZum Projekt
Menschen geben unendlich Energie und Kreativität in die Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsräume. Ich möchte diesen Räumen meine Aufmerksamkeit zuwenden, sie als AKTUELLE MUSEEN betrachten und würdigen, indem ich ihre äußere und innere Architektur und Einrichtung, ihre bewegten und ruhenden Anteile, ihre Eigenheiten und Stimmungen mit meinem Cello aus verschiedensten Perspektiven resonnieren lasse, sie in Klang und Stille tauche, ihren Sinn ins wanken bringe, Licht in Dunkel oder Dunkel in Licht versetze und vielschichtige Wahrnehmungsebenen anrege.Musik und Performance nach der PARTITUR DES HAUSES. Das Publikum wandelt mit.
Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW -
Galerie ET
Kunstkreis Versmold
Münsterstr. 7
Versmold
GegenLicht
Vernissage
Foto-Ausstellung
Maria Otte
Vom Finden zum Erfinden in der Fotografie
Musik: Willem Schulz -
Im Rahmen des
18. Poesiefestivals Berlin
Carsten Schneider
Dekonstruktion in Wort und Ton
Willem Schulz - Celloperformance
Carsten Schneider (geb. 1971 in Bad Oldesloe) ist Sammler, Dichter und bildender Künstler. Das Material seiner collagierten Bild- und Klanggedichte wie Die S-Laute eines Tages stammt aus dem Tagesspiegel und vom Deutschlandradio. -
Im Rahmen des Kunstprojektes
DAS KLEID
von Elisabeth Masé
mit Flüchtlingsfrauen und dem Künstlerinnenforum Bielefeld-OWL e.V."Maikäfer flieg"
Kurzfilm von Elisabeth Masé und Konzert
Musikalische Improvisation mit Valentin Masé (Techno) und Willem Schulz (Cello) unter Mitwirkung des Vocalensembles AMAI (Barbara Burghardt, Christina Gürtler, Pia Raum und Susanne Weiß)2016 entwickelten Valentin Masé und Willem Schulz den Soundtrack zum Kurzfilm DAS KLEID. Auflage war, das deutsche Flüchtlingslied MAIKÄFER FLIEG in die Situation der Gegenwart zu transformieren. Die beiden Musiker bildeten einen neuartigen Sound aus unterschiedlichen Tracks, die sie 2016 im Rahmen ihres Berliner Konzerts „Techno Meets Cello“ durch Live-Improvisationen erweiterten und erstmals öffentlich zur Aufführung brachten.
Das Projekt wird unterstützt vom Land NRW. -
IM TRAUM
Minako Seki - Butoh-Tanz
Willem Schulz - Cello-Performance
Minako Seki und Willem Schulz arbeiten seit 2006 in verschiedensten Projekten zusammen: „Tenkai – ein Weg der Ahnung“, „Second Sleep“, „Existence“ oder in diesem Jahr „Der Wald als Partitur“ sind einige der Titel ihrer Tanz-Musik-Performances, die sie national und international realisiert haben.In der Performance „Im Traum“ lassen sie in einem freien Zusammenspiel Szenen ihrer Produktionen auftauchen, setzen sie neu zusammen, verwandeln ihre Beziehungen und schaffen somit eine neue Komposition: wie im Traum.
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KlangGestalten
Konzeption: willem schulz
interpretiert durch:
Drum Experience
Ltg. Herrmann Helming
Klang, nichts als Klang. Eine musikalische Annäherung an die Bildkompositionen des Konstruktivismus und der Konkreten Kunst. Künstler wie Kandinsky, Malewitsch und auch der aus Osnabrück stammende Friedrich Vordemberge-Gildewart arbeiteten mit klaren Formen und Farben und setzten diese in ihren Werken in Beziehung. Sie sollten nichts anderes sein und bedeuten als sie selbst. In KlangGestalten werden grafische Objekte wie Linien, Punkte, Flächen, Dreiecke, Ovale, etc. in musikalische Bausteine transponiert. In der Komposition werden diese Klang-Objekte nach bestimmten Prinzipien in Bezug gesetzt, sodass transparente Klang-Bilder unterschiedlicher Komplexität entstehen, die wie in einer Galerie zyklusartig nebeneinander stehen.
Das Projekt KlangGestalten wird mit 7 unterschiedlichen Ensembles realisiert.
Die Komposition wird gefördert durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und die Stiftung der Sparkasse Osnabrück
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Stationen VNeue Musik aus NRW
Der Klang des Bedingungslosen GrundeinkommensSieben Konzerte vom 26. April – 7. Mai 2022DORTMUND – 26. April 2022 – Di 19:30 Uhr, Heliand-Kirche – Westfalendamm 190KÖLN – 27. April 2022 – Mi 20 Uhr, Alte Feuerwache – Melchiorstr. 3ESSEN – 28. April 2022 – Do 19:30 Uhr, Weststadthalle – Thea-Leyman-Str. 23DETMOLD – 29. April 2022 – Fr 19:30 Uhr, Alte Schule am Wall – Paulinenstr. 19MÜNSTER – 1. Mai 2022 – So 17 Uhr, Musikhochschule Münster – LudgeriplatzBIELEFELD – 4. Mai 2022 – Mi 20:30 Uhr, Bunker Ulmenwall – Kreuzstr. 0AACHEN – 7. Mai 2022 – Sa 20 Uhr, Klangbrücke Aachen – Kurhausstr. 1Das Bedingungslose Grundeinkommen galt als politisch tot, bis die Pandemie aufzeigte, welche Untiefen und Verwerfungen den bundesdeutschen Sozialstaat prägen. Seither fristet es im politischen Diskurs ein thematisches Guerilla-Dasein. Es gibt auch eine ästhetische Seite des Themas: Künstlerinnen und Künstler haben in ihren Werken seit dem 20. Jahrhundert Ideen zur Zukunft der Arbeit, zur sozialen Gerechtigkeit und zu einem Grundeinkommen reflektiert und weiterentwickelt. Und Soziologen und Philosophen diskutieren die Auswirkungen eines Bedingungslosen Grundeinkommens auf die Gesellschaft und ihre Kultur. Eine Rezitatorin und ein sechsköpfiges Schlagzeug-Ensemble führen durch musikalische, soziologische, philosophische und märchenhafte Auseinandersetzungen mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Durch die Zusammenarbeit von acht Gesellschaften für Neue Musik aus NRW kommt die anregende Parforce im April und Mai 2022 in sieben Städte. Höhepunkt des Programms ist eine Uraufführung von Oxana Omelchuk für Schlagzeug-Ensemble mit Rezitatorin. Musik und Texte beziehen sich facettenreich auf das Bedingungslose Grundeinkommen; ein Thema, das aus dem Kulturleben nicht mehr verschwinden wird.
WERKE von Dieter Schnebel, Howard Skempton, Louis Andriessen, Jessie Marino unnd Oxana Omelchuk (UA)Mit Renate Fuhrmann, REZITATIONSidney Jaffe, Shiau-Shiuan Hung, Felix Feßke, Steffen ThormählenThemistoklis Kandalepas, Yukinobu Ishikawa, SCHLAGZEUG
Koordination: Rie Watanabe
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Balkonkonzert
mit dem
Cooperativa Ensemble
Walpurgishof, EssenSonntag, 30. Juni, 16 Uhr
Eine experimentelle Vertikal-InszenierungKonzept und Leitung: Katharina Koenig